Archiv für den Monat: September 2021

29. DSenMMdLV 2021: Nachbetrachtungen von NSV-Seniorenschachreferent und Mannschaftsführer Hartmut Weist

Über die 29. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021 in Ingolstadt wurde an dieser Stelle schon ausführlich berichtet. NSV-Seniorenschachreferent und gleichzeitig Mannschaftsführer Hartmut Weist macht zu diesem Turnier noch die folgenden Anmerkungen:

Nachdem letztes Jahr die deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Ingolstadt coronabedingt ausfiel, wurde das Turnier dieses Jahr im ARA Hotel Comfort Ingolstadt nachgeholt. Wegen der beengten Räumlichkeiten gab es im Hotel drei verschiedene Spielstätten. In der Altersklasse 50+ waren nur 8 Mannschaften vertreten, davon 2 Doppelmeldungen. Wir starteten in der Kategorie 65+ (20 Mannschaften, davon 6 Mehrfachmeldungen) mit folgender Aufstellung:

Brett 1: Jürgen Juhnke
Brett 2: Prof. Dr. Christian Clemens
Brett 3: Jürgen Waldschläger
Brett 4: Dr. Michael Cichy
Brett 5: Wolfgang Klettke

Da wir mit 5 Spielern antraten, hatten die Protagonisten während des Turniers mindestens eine Schachpause, die durchaus sinnvoll genutzt werden konnte (u.a. Landesgartenschau). Am erfolgreichsten war sicherlich unser Christian, der 4,5 Punkte aus 6 Partien erzielte und damit Platz 2 der zweiten Bretter erreichen konnte. Das ergab auch ein sattes DWZ-Plus von 20 Punkten. Die übrigen persönlichen Ergebnisse (Punkte / Anzahl Partien / DWZ-Änderung) waren: Jürgen Juhnke 3 / 6 / -16 ; Jürgen Waldschläger 1,5 / 6 / – 32 ; Dr. Michael Cichy 3 / 5 / +9 ; Wolfgang Klettke 3,5 / 5 / +10

Mit Platz 7 waren wir letzlich zufrieden, sind aber sicherlich etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Turniersieger wurde Berlin, gegen die wir in der vorletzten Runde etwas unglücklich mit 1,5 zu 2,5 verloren hatten. Bei den Jüngeren (Kategorie 50+) setzte sich Sachsen-Anhalt ziemlich deutlich durch (6 Siege, 1 Remis).

Mein Fazit: Es ist schade, dass doch vermutlich wegen der weiten Anreise und der damit einhergehenden höheren Kosten einige Landesverbände an diesem sicherlich attraktiven Turnier nicht teilnahmen. Festzustellen ist aber auch, dass sich die Altersklasse 50+ mit nur 6 gemeldeteten Landesverbänden noch nicht nachhaltig durchsetzen konnte. Die Verpflegung und das Ambiente des Hotels waren ausgezeichnet, bei leichten Abzügen mit Bezug auf die angebotenen Räumlichkeiten.

10. NSenPMMdV 2021/2022: Ausschreibung und Reglement

Hiermit wird vom NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist die 10. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine (10. NSenPMMdV 2021/2022) ausgeschrieben. Bernd Watermann von den Schachfreunden Barsinghausen wird dieses Turnier weiterhin als Turnierleiter betreuen.

Anmeldungen (Mannschaften und Spieler) bitte per E-mail an Bernd Watermann (bewaba50[at]t-online.de). Meldeschluss ist der 10. November 2021 !

Folgende Spieltermine sind vorgesehen (zuletzt aktualisiert am 20.09.2021):

  Ausgleichsrunde:       bis 05. Dezember 2021 
  Viertelfinale:         bis 23. Januar 2022 
  Halbfinale:            bis 27. März 2022 
  Finale:                am 15. Mai 2022 
                         (nach Möglichkeit zentral mit allen 
                          verbliebenen Mannschaften)

Der Sieger erhält den Titel „Niedersächsischer Pokalmannschaftsmeister der Senioren 2022“. Als Preise erhalten die ersten drei Mannschaften je einen Pokal. Die gewinnende Mannschaft erhält außerdem den Senioren-Wanderpokal des NSV. Alle am Finale teilnehmenden Mannschaften erhalten 5 Urkunden je Mannschaft.

Diese und weitere Informationen befinden sich in der Ausschreibung. Einzelheiten der Turnierordnung sind im Reglement zu erfahren.

Wir bitten wiederum alle Schachfreunde die Senioren in ihrem Verein auf diese Pokalmannschaftsmeisterschaft anzusprechen, so dass möglichst viele Vereinsmannschaften zusammengestellt und gemeldet werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass mit Ausnahme des Finaltages die Möglichkeit besteht mit dem jeweiligen Gegner einen passenden Spieltermin abzusprechen. Einzige Bedingung: dieser muss vor dem festgelegten Spieltermin liegen. Ebenso sollen, sofern es die Anzahl der gemeldeten Vereine zulässt, zumindest in den ersten Runden die Spiele auch regional ausgelost werden, um lange Anfahrten zu vermeiden.

29. DSenMMdLV 2021: Partien der Niedersachsen-Senioren zum Nachspielen

Nachfolgend können wir jetzt eine Sammlung von Partien der Niedersachsen-Senioren in Ingolstadt zum Nachspielen anbieten.

Wir freuen uns besonders, dass Jürgen Juhnke sich die Mühe gemacht hat seine sehr schöne Angriffspartie in Runde 3 gegen Arkadiy Urytskyy (Bayern 3) zu kommentieren und uns diese zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank !

Ebenso hat Dr. Christian Clemens in der letzten Runde eine sehr schöne Angriffspartie gegen Toni Sandmeier (Baden 2) gespielt. Diese Partien ist ebenfalls beigefügt, aber vorbehaltlich der Klärung eines Problems mit dem Notationsformular, das zur Eingabe dieser Partie zur Verfügung stand.

Dr. Michael Cichy hat uns seine Partien, versehen mit symbolischen Anmerkungen zu den Zügen wie !, ? oder =, zugeschickt. Auch dafür unser Dank !

29. DSenMMdLV 2021: Niedersachsen am Ende auf Rang 7 in Kategorie 65+

Die 29. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021 in Ingolstadt ist am Samstag 4. September mit der 7. und letzten Runde sowie der nachfolgenden Siegerehrung zu Ende gegangen. Deutsche Seniorenmannschaftsmeister wurden in der Kategorie 50+ (nur 8 Mannschaften vertreten, davon zwei Landesverbände doppelt) mit deutlichem Vorsprung das Team aus Sachsen-Anhalt und in der Kategorie 65+ die Berliner Senioren. Hier nahmen 20 Mannschaften teil (darunter 5 Landesverbände mit Mehrfachmeldungen) und der Zieleinlauf war ausserordentlich knapp, denn sowohl Berlin als auch Nordrhein-Westfalen 1 hatten am Ende jeweils 11 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto. Die Brettpunkte mussten entscheiden. Berlin hatte hier aber die Nase deutlich vorn, wozu nicht zuletzt auch der recht deutliche Sieg mit 3-1 gegen den Mitkonkurrenten in der allerletzten Runde mit beigetragen hatte.

Die Niedersachsen-Senioren konnten in der Kategorie 65+ am Ende den 7. Platz belegen, der auch von der Mannschaft als ein doch schöner Abschluss dieser Meisterschaft gefeiert werden durfte. Erfolgreichster Spieler war Dr. Christian Clemens, der auch in der Brettwertung für Brett 2 ganz vorne landete.

In der letzten Runde gab es einen 2,5 – 1,5 Erfolg gegen Baden 2, der noch eine Verbesserung in der Rangliste um einige Plätze zur Folge hatte. Hier die Ergebnisse des letzten Mannschaftskampfes bei diesem Turnier:

… und der obere Teil der Endrangliste der Kategorie 65+ mit Niedersachsen auf Platz 7 von 20 Mannschaften:

Ebenso die zugehörigen Fotos zur Runde 7 (Quelle: Wolfgang Klettke):


Brett 1: Toni Sandmeier – Dr. Clemens

Brett 2: Jürgen Waldschläger – Rudolf Müller

Brett 3: Hans Dekan – Dr. Cichy

Brett 4: Wolfgang Klettke – Bernd Fugmann

Alle weiteren Informationen, Ergebnisse und der Link zu den übertragenen Live-Partien sind auf der Turnierseite der 29. DSenMMdLV 2021 zu finden.

29. DSenMMdLV 2021: Niedersachsen verliert in Runde 6 knapp gegen Berlin

Bei der 29. Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021 in Ingolstadt verloren die Niedersachsen-Senioren in Runde 6 nur knapp mit 1,5 – 2,5 gegen die Berliner. Bei ansonsten 3 Remis war hier die Niederlage von Jürgen Waldschläger an Brett 3 entscheidend:

Damit rutschte Niedersachsen in der Tabelle der Kategorie 65+ leider auf den 10. Platz von 20 Mannschaften ab:

…. und die Fotos zur Runde 6, wie immer bereitgestellt von Wolfgang Klettke, hier aber mit Ausnahme des Überblicks über alle Bretter bei Berlin – Niedersachsen:


Blick auf alle 4 Bretter mit NSV-Seniorenschachreferent Hartmut Weist als kritischem Beobachter (Quelle: dsenmm.de)

Brett 1: Jürgen Juhnke – Dr. Heinig

Brett 2: Christian Syre – Dr. Clemens

Brett 3: Jürgen Waldschläger – Jürgen Lisek

Brett 4: Dr. Baumbach – Wolfgang Klettke

… sowie als besonderer Service hier auch einmal die Partien der Niedersachsen-Senioren gegen Berlin zum Nachspielen, da zum ersten Mal während dieses Turniers als Live-Bretter ins Internet übertragen:

In der Schlussrunde muss Niedersachsen morgen gegen Baden 2 antreten. Bei einem Sieg könnte man sich allerdings noch einige Plätze nach oben verbessern, da das Feld von Platz 3 bis Platz 13 nur durch 2 Mannschaftspunkte getrennt ist. Hier die Aufstellungen dazu:

29. DSenMMdLV 2021: Niedersachsen in Runde 5 mit Unentschieden gegen Sachsen 1

Bei der 29. Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021 in Ingolstadt konnten die Niedersachsen-Senioren in Runde 5 ein 2-2 Unentschieden gegen die erste Mannschaft von Sachsen erreichen:

Damit behauptete sich Niedersachsen nach dieser Runde auf dem 6. Platz in der Tabelle der Kategorie 65+, hierunter wiederum bis Platz 10 von 20 Mannschaften angezeigt:

…. und hier die zugehörigen Fotos zur Runde 5 von Wolfgang Klettke:


Brett 1: Dr. Prüfer – Jürgen Juhnke

Brett 2: Dr. Clemens

Brett 3: Jürgen Kyas – Jürgen Waldschläger

Brett 4: Dr. Cichy – Joachim Knaak

In Runde 6 muss Niedersachsen jetzt gegen Berlin antreten, den zweiten der Startrangliste. Gerhard Meiwald stellt dazu in seinem Rundenbericht auf der Turnierseite fest: „Sowohl Niedersachsen als auch Sachsen 1 treffen morgen auf unmittelbare Verfolgerteams des Spitzenreiters und könnten sich mit Siegen durchaus noch um einen Platz auf dem Treppchen bewerben.“

Das deutet schon an, dass der nächste Mannschaftskampf der Niedersachsen-Senioren sicherlich die bisher schwerste Aufgabe bei den diesjährigen deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften werden wird. Man darf also auf das Abschneiden gegen die Berliner, u.a. mit dem ehemaligen Fernschachweltmeister Dr. Friedrich Baumbach in ihren Reihen, gespannt sein.

Alle weiteren Informationen, Ergebnisse und Live-Partien sind auf der Turnierseite der 29. DSenMMdLV 2021 zu finden.

29. DSenMMdLV 2021: Niedersachsen’s Senioren gewinnen erneut

Bei der 29. Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021 in Ingolstadt konnten die Niedersachsen-Senioren heute in Runde 4 erneut gewinnen. Gegenüber dem Seniorenteam aus Rheinland-Pfalz war Niedersachsen aufgrund entsprechender DWZ’s an den vier Brettern nominell auch stärker besetzt, so dass dieser Erfolg letztendlich erwartet werden durfte:

Damit konnte sich Niedersachsen zunächst einmal auf den 6. Platz vorschieben. Hierunter die Tabelle (bis Platz 10 von 20 Mannschaften) der Kategorie 65+ nach Runde 4:

Nachfolgend noch die Fotos des niedersächsischen Seniorenteams in Runde 4, wiederum bereitgestellt von Wolfgang Klettke:


Brett 1: Jürgen Juhnke

Brett 2: Jürgen Waldschläger

Brett 3: Dr. Cichy

Brett 4: Wolfgang Klettke

In der nächsten Runde 5 kommt es zum Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft von Sachsen. Nachdem Niedersachsen zuvor gegen Sachsen 2 sehr knapp verloren hatte, ergibt sich hiermit die Gelegenheit zur Revanche. Sachsen 1 steht mit Platz 6 auf der Startrangliste auch ganz knapp vor den Niedersachsen-Senioren, so dass ein spannendes Match mit einem vorab offenen Ausgang erwartet werden darf.

Alle weiteren Informationen, Ergebnisse und Live-Partien sind auf der Turnierseite der 29. DSenMMdLV 2021 zu finden.

9. NSenPMMdV 2019/2020: Hamelner SV ist neuer Pokalsieger

Der Sieger der 9. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2019/2020 (9. NSenPMMdV 2019/2020) heisst Hamelner SV 1. Hameln’s Finalgegner SK Lehrte 1 konnte für den Finaltermin am 29. August 2021 aber leider keine Mannschaft zusammenstellen, so dass der Hamelner SV kampflos den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte. Unser Glückwunsch zu diesem Erfolg !

In der Trostrunde wurde in 3 Partien (zweigeteilt in Hameln und bei WB Eilenriede) aber noch intensiv um den 3. Platz gestritten. Hier die Ergebnisse:

    SV Apelnstedt - SVg Calenberg        3 - 1
    Sf Barsinghausen - Eystruper SK      1 - 3   
    WB Eilenriede 2 - SK Lehrte 2      2,5 - 1,5

SV Bad Bevensen trat zur Partie gegen WB Eilenriede 1 nicht an, so dass diese mit 3 -1 für Eilenriede gewertet wurde.


WB Eilenriede 2 gegen SK Lehrte 2 (Foto: J. Arban)

Weitere Fotos von Jens Arban (SK Lehrte) zur Partie WB Eilenriede 2 gegen SK Lehrte 2 gibt es hier.

Damit konnte der SV Apelnstedt die Trostrunde gewinnen und belegte somit den 3. Platz in der Gesamtwertung dieses Turniers. Auch hier unser Glückwunsch !

Turnierleiter Bernd Watermann dankt allen Mannschaften, im besonderen aber auch denen, die nach dem Ausscheiden noch in der Trostrunde bis zum Ende weitergespielt und damit auch den Kampf um den 3. Platz spannend gemacht haben.

Ein vollständiger Überblick über alle Runden, die Ergebnisse sowie die Endtabelle der Trostrunde kann hier gefunden werden.