Archiv für den Tag: 25. August 2021

Anhaltende Corona-Problematik beeinflusst weiterhin Seniorenschachaktivitäten in Niedersachsen – Rechenschaftsbericht 2019/2020 des NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist

Wegen der anhaltenden Problematik in Sachen Corona fielen 2020 sowohl die 53. Niedersächsischen Seniorenschacheinzelmeisterschaften in Hameln als auch die Deutschen Seniorenschachmannschaftsmeisterschaften der Landesverbände in Ingolstadt aus. Die niedersächsische Seniorenschacheinzelmeisterschaft konnte aber jetzt vom 9.8.2021 bis 15.8.2021 in Hameln nachgeholt werden.

Mit 24 Teilnehmern (ältester Spieler 94 Jahre) konnten wir angesichts der noch immer nicht überwundenen Coronapandemie durchaus zufrieden sein. Es entwickelten sich in den Räumlichkeiten des Hamelner Schachvereines (Jugendzentrum Regenbogen) teilweise sehr lange und intensive Wettkämpfe, die ihren Höhepunkt am letzten Spieltag in der Spitzenpartie Kurt Rychlik und Dr. Adibekian fand, die nach fast sechs Stunden Spielzeit und ausserordentlicher Dramatik mit Remis endete. Durch das Remis wurde Dr. Adibekian neuer niedersächsischer Schachsenioreneinzelmeister 2021.


Sieger und Platzierte der 53. NSV Senioren-EM:
M. Jäkel (5.), A. Kiselev (4.), H-J. Spieker, D. Stummeyer (2.), H. Weist, Dr. Adibekian (1.), K. Rychlik (3.), M. Langer (v.l.)

Eine ausführliche Berichterstattung mit vielen Partieschnappschüssen ist auf unserer Schachseniorenhomepage nachzulesen.

Niedersächsischer Seniorenblitzmeister wurde Igor Belov (Hamelner SV), der auch die Schnellschachmeisterschaft gewann.

Ein besonderer Dank geht an den Ausrichter Hamelner SV und den beiden Barservicefachkräften Ingwald Kempin und Gerhard Zweck, die ihren Job jederzeit voll im Griff hatten.

Die 2020 ausgefallene Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände wird vom 29.8.2021 bis 4.9.2021 in Ingolstadt stattfinden. Wir werden mit einer Mannschaft 65+ am Start sein. Ergebnisse lagen zum Redaktionsschluß dieses Rechenschaftsberichtes noch nicht vor.

Die 9. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2019/2020 (9. NSenPMMdV 2019/2020) hatte bereits am 3.11.2019 mit 12 Mannschaften begonnen und soll jetzt endlich ihren Abschluss finden, nachdem dieser aufgrund Corona mehrmals verlegt werden musste. Wie Turnierleiter Bernd Watermann mitteilt wird das Finale am 29. August 2021 in Hameln stattfinden.

Bedanken möchte ich mich bei Bernd Watermann, der die Vereinspokalmannschaftsmeisterschaft der Senioren hervorragend organisiert, und bei Alfred Newerla für die intensive professionell betreute Homepageseniorenseite des NSV. Hier lohnt sich in manch einer freien Stunde ein Blick in die Welt des Seniorenschachs!

Osnabrück, 17. August 2021
Hartmut Weist
NSV-Referent für Seniorenschach