Archiv für den Tag: 3. August 2021

Wir sind Deutscher Seniorenmeister 65+ !

Die 33. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2021 wurden vom 23. bis 31. Juli in Magdeburg ausgetragen. Sicherlich doch etwas überraschend (da nur 36. der Startrangliste) ist FM Ralf-Axel Simon von den Schachfreunden Hannover Deutscher Seniorenmeister in der Kategorie 65+  geworden. Dazu unser herzlicher Glückwunsch !


Dr. Chevelevitch (Hamburger SK), FM Simon (SF Hannover), FM Werner (SK 1926 Ettlingen) (v.l., Foto: www.dsenem.de)

Mit Werner Szenetra (SV Berenbostel), Bernard Leiber (SV Osnabrück) und Jürgen Juhnke (HSK Lister Turm) konnten sich aber noch drei weitere Senioren aus Niedersachsen unter den ersten Zehn einordnen.

Die Rangliste in der Kategorie 65+ nach der letzten Runde (bis Platz 10 einschliesslich):

Werner Szenetra wurde auch Deutscher Nestoren-Vizemeister hinter FM Clemens Werner und noch vor Bernard Leiber. Alle hatten am Ende 7,0 Punkte und so musste die Feinwertung über die Reihenfolge entscheiden.

Bei den Ratinggruppen konnte Kurt Grube (SG Osnabrück) in der Kategorie 1600-1799 den Preis für den Drittplatzierten in Empfang nehmen.

Ferner gab es auch einen niedersächsischen Teilerfolg im Wettkampf um den Titel der „Deutschen Seniorenmeisterin 50+ „. Dort konnte Teresa Wraga (SG Osnabrück) den 3. Platz belegen.

Nachzutragen sind auch noch einige niedersächsische Erfolge bei den 26. Deutschen Seniorenschnellschachmeisterschaften 2021, die im Rahmen der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2021 ausgetragen wurden. Claudius-Thomas Gottstein (SV Bad Essen) konnte in der Kategorie 50+ einen sehr guten 3. Platz belegen. Punktgleich mit den beiden Erstplatzierten (alle 7,0 Punkte aus 9 Runden) war er nur in der Feinwertung etwas schlechter. Deutsche Seniorenschnellschachmeisterin 2021 – 65+ aber wurde Karola Kaspschak von Hannover 96. Auch dazu unser herzlicher Glückwunsch !


Deutsche Seniorenschnellschachmeisterin 2021 – 65+: Karola Kaspschak (Hannover 96) (Foto: www.dsenem.de)

Alle weiteren Informationen zur 33. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2021 und die ausführlichen Ergebnisse können auf der Turnierseite gefunden werden.