Archiv für den Tag: 11. August 2021

53. NSV Senioren-EM 2021: Igor Belov (Hamelner SV) gewinnt Blitzschachmeisterschaft

Die Niedersächsische Senioren-Blitzschacheinzelmeisterschaft 2021 wurde am 11. August 2021 im Rahmen der 53. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Hameln ausgetragen. NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist konnte erfreulicherweise zu diesem Turnier die stattliche Anzahl von 16 Teilnehmern begrüssen. Unterstützt wurde er dabei von Hans-Joachim Spieker vom gastgebenden Hamelner SV, der die Auslosung der Runden und die Turnierauswertung übernahm.

Neuer Niedersächsischer Senioren-Blitzschacheinzelmeister wurde Igor Belov (Hamelner SV) und konnte somit den Siegerpokal in Empfang nehmen. Nach spannendem Verlauf setzte er sich mit 13,5 Punkten aus 15 Partien letztendlich doch recht deutlich vor Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 12,0 Punkten und Heiko Buß (Freibauer Wedemark) mit 11,5 Punkten durch. Da Winfried Finke (SK Lehrte) ebenfalls 11,5 Punkte hatte, musste die Feinwertung über Platz 3 entscheiden. In der abschliessenden Runde 15 kam es auch zu einem echten Endspiel, als Igor Belov auf Heiko Buß traf, dann aber das bessere Ende für sich hatte.


Siegerehrung: H-J. Spieker, H. Weist, I. Belov, U. Grimm, H. Buss (v.l)

Die Endrangliste nach der abschliessenden 15. Runde:

Und auch einige Fotos von der Blitzschacheinzelmeisterschaft: