31. DSenMMdLV 2023: Niedersachsen’s Senioren zurück in der Erfolgsspur

Bei der 31. Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2023 in Böblingen gab es in der Kategorie 65+ für die niedersächsischen Senioren den ersten kleinen Dämpfer. In Runde 3 wurde gegen Hessen knapp mit 1,5 – 2,5 verloren:

In Runde 2 (gegen Brandenburg) war Dr. Nimtz durch seinen Sieg an Brett 1 noch der Matchwinner. Gegen Hessen musste er aber leider seine erste Verlustpartie hinnehmen und das sollte sich wiederum als ausschlaggebend erweisen, denn an den verbleibenden Brettern 2 bis 4 gab es auch gegen Hessen jeweils ein Remis.


Für Niedersachsen am Brett gegen Hessen:
J. Waldschläger, Dr. Cichy, W. Klettke, Dr. Nimtz (v.l., Foto: Klettke)

 Die Spitzenpaarung der 3. Runde war Baden gegen Württemberg 2. Die Badener setzten sich mit 3 – 1 durch und behaupteten weiterhin souverän die Tabellenführung. Hier ein Foto von der Spitzenpaarung:


(Foto: Klettke)

In der 4. Runde musste Niedersachsen gegen Schleswig-Holstein antreten. Das nach der Niederlage gegen Hessen geäusserte Versprechen es wieder besser zu machen wurde gehalten. Mit 3 – 1 gab es auch einen doch recht deutlichen Sieg. Die Gewinnpunkte wurden dieses Mal an den Brettern 2 (W. Klettke) und 4 (J. Waldschläger) eingefahren, während die beiden restlichen Partien mit Remis endeten:

Bereits vor dem Wettkampf gab es eine gute Stimmung beim Niedersachsen-Team. Stehend im Hintergrund ist auch einmal NSV-Seniorenschachreferent und Mannschaftsführer Hartmut Weist zu sehen.


Vor der 4. Runde gegen Schleswig-Holstein (Foto: Klettke)

In der Rangliste der Kategorie 65+ nach der 4. Runde steht Niedersachsen jetzt auf Platz 5. Hinter dem Spitzenreiter Baden (mit 8 Punkten) und Hessen auf Platz 2 (mit 6 Punkten) gibt es aber gleich 7 Mannschaften mit 5 Punkten (darunter Niedersachsen), die nur durch geringe Unterschiede bei den Brettpunkten und dann auch der zusätzlichen Buchholzwertung voneinander getrennt sind:

In der 5. Runde muss Niedersachsen gegen Sachsen-Anhalt 1 antreten, das derzeit auf Platz 10 mit 4 Mannschaftspunkten steht.