11. NSenPMMdV 2023: Fortuna Logabirum gewinnt Seniorenpokal

„Sie kamen, sahen und siegten“, so etwa hätten die alten Römer in Anlehnung an das berühmte Zitat von Julius Caesar wohl den Sieg von Fortuna Logabirum bei der 11. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2023 kommentiert. Gleich bei der ersten Teilnahme auch den Pokal gewonnen ! Nur ganz knapp daneben lag aber auch der andere Neuling bei diesem Turnier, die Senioren der Schachfreunde Buxtehude. Buxtehude und Logabirum bestritten nämlich das Finale der 11. NSenPMMdV 2023, und nachdem es am Ende nach Brettpunkten mit 2 – 2 gleich stand, musste die Berliner Wertung entscheiden. Dabei lag Fortuna Logabirum mit 5,5 – 4,5 knapp vorne.

Entscheidend für den Ausgang des Finales waren die Ergebnisse an den Brettern 3 und 4. An Brett 3 konnte die NSV-Schatzmeisterin und Logabirum’s Mannschaftsführerin Dagmar Aden einen bereits in der Eröffnung errungenen Vorteil erfolgreich im Endspiel verwerten und die Partie nach einem Fehler ihres Gegners letztendlich mit einer kleinen taktischen Finte entscheiden:

An Brett 4 schaffte dann Peter Rußi den Ausgleich für Buxtehude, indem er mit Weiß seinen Angriff gegen die gegnerische Königsstellung mit einem sehenswerten Springereinschlag auf h6 krönte. In der noch verbliebenen Partie an Brett 1 zwischen Ralf Schöngart (Buxtehude) und Uwe Rau (Logabirum) reichte Schwarz trotz eines deutlichen Materialvorteils im Endspiel aber bereits ein Remis, um den Pokalsieg für Logabirum sicherzustellen.


Pokalsieger Fortuna Logabirum: U. Rau, Dr. A. Homann, D. Aden, M. Hutwalker
(vlnr., Foto: Fortuna Logabirum)

Vize-Pokalsieger SF Buxtehude: B. Skalmowski, R. Schöngart, P. Rußi, H-P. Tödter
(vlnr., Foto: SF Buxtehude)

Zum Lesen hier auch die Berichte zum Finale, die auf den Homepages der Schachfreunde Buxtehude bzw. der Schachabteilung von Fortuna Logabirum zu finden sind:

In der Trostrunde waren 3 Begegnungen angesetzt. Der Eystruper SK war leider nicht zum Finaltag nach Barsinghausen gekommen, so dass die Heimmannschaft einen kampflosen 3 – 1 Sieg zugesprochen bekam. Im Kampf um den 3. Platz gab es aber noch zwei entscheidende Begegnungen: WB Eilenriede gegen SK Lehrte und das Aufeinandertreffen der beiden Hamelner Mannschaften.

Wie bereits im Bericht zum Halbfinale angedeutet war zu erwarten, dass Hameln 1 und 2 den 3. Platz unter sich ausmachen. Nur wenn sich Hameln 1 und 2 mit einem 2 – 2 Unentschieden trennen würden und man selbst hoch gegen WB Eilenriede gewinnen würde, hätte der SK Lehrte noch eine Chance auf den Platz 3 gehabt. Hameln 1 wurde aber seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Hamelner Untereinander deutlich mit 3 – 1. Lehrte gewann zwar auch gegen Eilenriede, musste sich aber mit dem etwas undankbaren 4. Platz zufriedengeben.

    Hamelner SV 1  -  Hamelner SV 2       3,0 - 1,0 
    WB Eilenriede  -  SK Lehrte           1,5 - 2,5 
    Eystruper SK   -  Sf Barsinghausen    1,0 - 3,0 (kampflos) 

Die Siegerehrung wurde vom NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist und Turnierleiter Bernd Watermann gemeinsam vorgenommen. Hartmut Weist dankte Bernd Watermann für die wiederum reibungslose Abwicklung dieser Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine und als Gastgeber des heutigen Finaltages.


Alle Pokalgewinner zusammen mit NSV-Seniorenschachreferent Hartmut Weist und Turnierleiter Bernd Watermann

Wie in den Vorjahren kamen auch in diesem Jahr alle teilnehmenden Mannschaften der Bitte von Turnierleiter Bernd Watermann nach jeweils einen Kuchen mitzubringen. Kaffee und Tee kam von den gastgebenden Schachfreunden Barsinghausen, so dass auch die leibliche Versorgung der Finalteilnehmer sichergestellt war.

Bernd Watermann bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen auch dieser 11. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2023 beigetragen haben. Die Ausschreibung für 2024 soll demnächst kommen.

Ein vollständiger Überblick über alle Runden, die Ergebnisse sowie die Endtabelle der Trostrunde kann hier gefunden werden.

    Abschliessend noch eine Sammlung von Fotos, die Jens Arban (SK Lehrte) dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat: