55. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2023 mit 66 Teilnehmern in Sottrum gestartet

Erstmalig als offenes Turnier ausgetragen ist die 55. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2023 heute in Sottrum im Gasthof Röhrs begonnen. Bis zum Samstag 13. Mai 2023 werden dann 66 Seniorenschachspieler und -spielerinnen um den Turniersieg bzw. – sofern sie eine aktive Spielberechtigung aus dem Bereich des Niedersächsischen Schachverbandes besitzen – auch um den Titel „Niedersächsischer Seniorenmeister 2023“ bzw. „Niedersächsischer Nestorenmeister 2023“ spielen.

Blick in den Turniersaal vor der offiziellen Begrüssung

Bei der Turniereröffnung begrüßte NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist alle Teilnehmer sehr herzlich und freute sich auch besonders, dass sich unter den Teilnehmern auch vier Seniorenschachspielerinnen befinden. Vom gastgebenden Verein SC Sottrum stehen ihm zur Seite Reinhard Piehl als Schiedsrichter und Wolfgang Torkler, der wie im letzten Jahr wieder die Datenverarbeitung übernommen hat.


Hartmut Weist

Reinhard Piehl

Wolfgang Torkler

Im Teilnehmerfeld befindet sich auch der letztjährige Niedersächsische Seniorenmeister Ernst Heinemann vom SK Union Oldenburg. Die Teilnehmerliste bzw. Startrangliste wird allerdings angeführt von Hans-Rudolf Kreutzkamp vom SK Union Eimsbüttel.

Nachfolgend einige Bilder von der ersten Runde:

Am längsten wurde an Brett 4 gespielt. Dort einigten sich Siegmund Kolthoff (SchVgg Blankenese) und Hubert Sturm (SF Achim) erst nach ca. 4,5 Stunden auf ein Remis.


Brett 4: Kolthoff – Sturm

Der Turnierverlauf kann auf Chess-Results.com mitverfolgt werden.
Aktuelle Rundenergebnisse und neue Paarungslisten werden nach jeder Runde aber auch auf der Homepage des SC Sottrum veröffentlicht.