Die Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2024 wurde am Freitag 26. April 2024 in Sottrum im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden offenen 56. NSV-Seniorenschach-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Erfreulicherweise konnte NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist mit 20 Spielern und Spielerinnen eine doch stattliche Teilnehmerzahl zu diesem Rahmenturnier begrüssen.
Die Teilnehmer am Schnellschachturnier vor Beginn der 1. Runde
Im Vorlauf dieses Turniers war Kritik an der ursprünglich vorgesehenen Rundenzahl von 5 Runden geäussert worden, da dieses erfahrungsgemäß vielfach nicht ausreichend ist, um den Turniersieger bei einem Schweizer System auf eine faire Weise zu ermitteln. Um das gesamte Turnier mit 7 Runden aber dennoch in einem akzeptablen Zeitrahmen durchführen zu können, wurde entschieden mit nur 10 Minuten Bedenkzeit pro Person und Partie zu spielen. Damit wurden gerade die in der NSV-Turnierordnung festgelegten Minimalanforderungen für Schnellschachmeisterschaften erfüllt, was aber andererseits auch einigen Teilnehmern an diesem Turnier den Eindruck vermittelte doch mehr an einem Blitzturnier teilzunehmen.
Deshalb vielleicht nicht ganz unerwartet, dass wie bei der 2 Tage zuvor ausgetragenen Blitzschachmeisterschaft auch dieses Turnier von Erich Siebenhaar (TSV Schott Mainz) gewonnen wurde. Allerdings musste jetzt die Zweitwertung (Buchholz) über den Turniersieg entscheiden, denn Peter Knops (Königsspringer SC 1984 Hamburg) hatte am Ende ebenfalls 5,5 Punkte zu Buche stehen. Die Buchholz-Zahl von Erich Siebenhaar war dann aber deutlich besser. Den 3. Platz belegte Holger Fabig (SK Marmstorf GW Harburg) mit 5,0 Punkten.
Hier die Endrangliste nach der 7. Runde: