Die 31. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2023 (31. DSenMMdLV 2023) findet in dieser Woche, von Sonntag 13. August bis Samstag 19. August, im Rilano Hotel in Böblingen statt. In den beiden Kategorien 50+ und 65+ spielen 14 bzw. 18 Senioren-Mannschaften um den Titel „Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände 2023 – 50+“ und „Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände 2023 – 65+“.
Im besonderen bei der Kategorie 50+ ist ein erfreulicher Zuwachs an teilnehmenden Mannschaften gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Dazu kommt auch noch, dass hier mit den Vertretungen Schleswig-Holstein’s und Sachsen’s zwei reine Frauenmannschaften am Start sind.
Blick in den Turniersaal (Foto: dsenmm.de)
Wie in den letzten Jahren ist Niedersachsen auch dieses Mal nur mit einer Mannschaft in der Kategorie 65+ vertreten. Zu den Turnierfavoriten gehören dort Baden, Vorjahressieger Württemberg 1, Nordrhein-Westfalen 2, Bremen und Sachsen Anhalt 1. Niedersachsen findet sich in der Startrangliste auf Platz 12 von 18 teilnehmenden Mannschaften.
Für Niedersachsen spielen:
Für die niedersächsischen Senioren gab es einen geglückten Start. Gegen die an Startnummer 2 gesetzte erste Mannschaft der Württemberger konnte ein verdientes 2:2 erreicht werden. An allen 4 Brettern kam es zu einem gerechten Remis. „Aber nicht eines davon war ein Salonremis“, wie DSB-Berichterstatter Gerhard Maiwald auf der Turnierseite feststellen durfte.
Wolfgang Klettke hat auch einige Fotos von Runde 1 zur Verfügung gestellt:
Blick in den Spielsaal mit Nds – Würt 1 im Vordergrund |
(v.l) Dr. Nimtz, W. Klettke, Dr. Cichy, J. Waldschläger |
Bretter 3 & 4: Dr. Cichy, J. Waldschläger
|
In Runde 2 ging es gegen Brandenburg, das in der Startrangliste um 2 Plätze höher als Niedersachsen eingestuft worden war, aber durchaus als schlagbar angesehen werden durfte. Die positiven Erwartungen erfüllten sich und so durfte ein knapper, aber verdienter Erfolg gefeiert werden. Ausschlaggebend war der Sieg von Dr. Nimtz an Brett 1, während sich man an den restlichen Brettern friedlich mit einem Remis trennte:
Auch von Runde 2 einige Fotos, wiederum von Wolfgang Klettke zur Verfügung gestellt:
In Runde 3 wartet jetzt Hessen. Bleibt zu hoffen, dass die Erfolgsserie der niedersächsischen Senioren bei diesem Turnier weiter anhält und sie noch länger in der Spitzengruppe mitmischen können.
Alle weiteren Informationen und Ergebnisse (aber in diesem Jahr leider keine Live-Partien !) sind auf der Turnierseite der 31. DSenMMdLV 2023 zu finden.