7. NSenPMMdV 2017-2018

Zum Verlauf der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 stehen die folgenden Dokumente zur Verfügung (in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge):

Senioren des Eystruper SK zum ersten Mal Pokalsieger

Die Finalrunde der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 fand am Sonntag 3. Juni 2018 in Barsinghausen statt. Obwohl das Hauptinteresse natürlich dem eigentlichen Finale zwischen dem Eystruper SK und dem SV Helmstedt galt, wurde dort aber auch noch die letzte Runde der Trostrunde ausgetragen, um den 3. Platz auszuspielen.

Jede Mannschaft hatte einen Kuchen mitgebracht, Kaffee hat der NSV spendiert. Von den Schachfreunden Barsinghausen waren zwei Damen anwesend, die sich in rührender Weise um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerten und immer wieder für Kaffeenachschub sorgten.

(Alle Fotos: B. Watermann)

Zum Spielgeschehen:

Durch die mitgenommenen Punkte aus den Vorrunden, vor allem aber aus der Zwischenrunde, waren die Sf Barsinghausen so gut wie uneinholbar im Kampf um den 3. Platz. Der einzige ernstzunehmende Gegner, der SC Sottrum, musste wegen Aufstellungsproblemen ja leider auf seine Teilnahme an der Finalrunde verzichten.

Den beiden Begegnungen in der Trostrunde fehlte deshalb etwas das Feuer, da WB Eilenriede schon 4:0 gegen den SV Bad Bevensen gewinnen musste, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Dieser Traum war dann jedoch nach der recht schnellen Niederlage an Brett 4 erledigt. So kämpfte im Prinzip jeder nur noch für sein Ego und seinen Score wegen der DWZ-Auswertung.

Die Mannschaften der Trostrunde im Bild:


Sf Barsinghausen

SV Bad Bevensen

SVg Calenberg

WB Eilenriede

Der Kampf um den Siegerpokal zwischen dem Eystruper SK und dem SV Helmstedt war dagegen spannend bis zum Schluß. Lange passierte nichts. Nach über 2,5 Stunden wurden dann die Bretter „von hinten nach vorne“ entschieden, d.h. erst war Brett 4 fertig (Sieg für Helmstedt), dann Brett 3 (Sieg für Eystrup). Es folgte Brett 2 (Remis).

Erst mit dem Remis an Brett 1 war es dann, aufgrund der Berliner Wertung, entschieden. Hier hatte der Eystruper SK mit 5,5 – 4,5 knapp die Nase vorn und wurde somit Sieger der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018. Herzliche Glückwünsche !

Die beiden Mannschaften des Finales im Bild:

Die Siegerehrung wurde vom kommissarischen NSV-Referenten für das Seniorenschach, Hartmut Weist, souverän durchgeführt.


Hartmut Weist

Siegerpokale für den Eystruper SK

Pokal für den 2. Platz an SV Helmstedt

Pokal für den 3. Platz an Sf Barsinghausen

Nach der Siegerehrung versammelten sich dann alle Teilnehmer der Finalrunde noch für das Gruppenfoto:

Turnierleiter Bernd Watermann konnte abschliessend zufrieden feststellen, dass alles in allem die letzte Saison sehr fair verlaufen ist. Es gab keinen Protestfall.

Für die nächste Saison wurden einige Änderungen mit dem Seniorenschach-Referenten Hartmut Weist abgesprochen. Diese sollen die Spannung in der Trostrunde verbessern. „Persönlich hoffe ich, daß dann mehr ausgeschiedene Mannschaften an der Trostrunde teilnehmen werden“ sagte Bernd Watermann.

Die Ergebnisse der Finalrunde im Überblick:

    Eystruper SK - SV Helmstedt       2 - 2 (BW 5,5-4,5)
    Sf Barsinghausen - SVg Calenberg  1,5 - 2,5
    WB Eilenriede - SV Bad Bevensen   0,5 - 3,5

Die Mini-Tabelle der Trostrunde sah am Schluss so aus:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     Sf Barsinghausen    4   9 
  4     SV Bad Bevensen     3   6,5
  5     SC Sottrum          3   5 
  6     SVg Calenberg       2   4,5     
  7     WB Eilenriede       2   4

SV Helmstedt und Eystruper SK stehen im Finale

Das Halbfinale der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 fand am 22. April 2018 statt. Mit dem SV Helmstedt und dem Eystruper SK stehen erstmals zwei Vereine im Finale dieses Wettbewerbs, die beide vorher noch nicht so weit vordringen konnten.

Sowohl Helmstedt als auch Eystrup konnten sich im Halbfinale relativ sicher mit jeweils 3 – 1 Punkten durchsetzen: der SV Helmstedt gegen Sf Barsinghausen und der Eystruper SK gegen SV Bad Bevensen. In der Trostrunde kam es zur Begegnung zwischen WB Eilenriede und SVg Calenberg. WB Eilenriede siegte ebenfalls mit 3 – 1 Punkten.

Das Finale zwischen dem SV Helmstedt und dem Eystruper SK sowie die letzte Runde der Trostrunde werden gemeinsam am 3. Juni 2018 in Barsinghausen stattfinden. Der SC Sottrum musste wegen Aufstellungsproblemen leider verzichten. In der Trostrunde werden somit spielen:

    Sf Barsinghausen - SVg Calenberg
    WB Eilenriede - SV Bad Bevensen

Nach dem Halbfinale ergibt sich die folgende Mini-Tabelle:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     Sf Barsinghausen    4   7,5 
  4     SC Sottrum          3   5
  5     WB Eilenriede       2   3,5    
  6     SV Bad Bevensen     1   3
  7     SVg Calenberg       0   2  

Der Beste der Trostrunde wird dann am Ende Platz 3 belegen.

Für den geselligen Teil bittet Turnierleiter Bernd Watermann jede spielende Mannschaft einen Kuchen mitzubringen. Kaffee wird vom NSV dazu kommen. Es sind alle Mannschaften eingeladen, zumindest wäre es nett, wenn die Mannschaftsführer kommen könnten. Alle, die nicht spielen, sind als Zuschauer gerne gesehen. Das Finale ist von daher auch zum besseren kennenlernen gedacht und um eventuelle Probleme anzusprechen.

Eine besondere Einladung ergeht auch an den neuen NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist, den Bernd Watermann gerne in Barsinghausen begrüßen würde.

Favoritensterben in der ersten Hauptrunde (Viertelfinale)

Die erste Hauptrunde der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 (7. NSenPMMdV 2017/2018) wurde wie geplant am 28. Januar 2018 ausgetragen. Es gab zwei zumindest sehr überraschende Ergebnisse ! Die beiden beherrschenden Vereine der letzten Jahre, SC Sottrum und SK Lehrte, sind ausgeschieden !! Sottrum verlor allerdings nach unentschiedenem Mannschaftsergebnis nur aufgrund der Berliner Wertung.

Nachfolgend hier die Mannschaftsergebnisse:

    Eystruper SK - SK Lehrte           2,5 - 1,5
    Sf Barsinghausen - WB Eilenriede   3,5 - 0,5
    SC Sottrum - SV Bad Bevensen       2,0 - 2,0 (BW 3-7) 
    SV Helmstedt - SVg Calenberg       3,0 - 1,0

Damit qualifizierten sich SV Bad Bevensen, Sf Barsinghausen, Eystruper SK und SV Helmstedt für das Halbfinale. Turnierleiter Bernd Watermann freut sich, dass von den Verlierern des Viertelfinales WB Eilenriede, SVg Calenberg und SC Sottrum weiterhin mitspielen und nur der SK Lehrte entschieden hat aus dem diesjährigen Wettbewerb auszusteigen.

Die Auslosung des Halbfinales am 22. April 2018 ergab die folgenden Paarungen:

    SV Helmstedt - Sf Barsinghausen
    SV Bad Bevensen - Eystruper SK 

In der Trostrunde werden spielen:

    WB Eilenriede - SVg Calenberg
    Freilos: SC Sottrum 

Der Beste der Trostrunde wird dann am Ende Platz 3 belegen.

Sf Barsinghausen und Eystruper SK qualifizieren sich für Hauptrunde

Die für die 7. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 erforderliche Ausgleichsrunde wurde am 15. Oktober 2017 ausgetragen. Es gab die folgenden Ergebnisse:

    SV Bad Bevensen 2 - Eystruper SK   1 - 3
    SK Wennigsen - Sf Barsinghausen    1 - 3

Damit sind Sf Barsinghausen und Eystruper SK für die Hauptrunde qualifiziert. Turnierleiter Bernd Watermann bedauert, dass sich die beiden Mannschaften von SK Wennigsen und SV Bad Bevensen 2 entschieden haben nicht weiter zu spielen.

Die Auslosung der ersten Hauptrunde ergab die folgenden Paarungen:

    Eystruper SK - SK Lehrte
    Sf Barsinghausen - WB Eilenriede 
    SC Sottrum - SV Bad Bevensen 
    SV Helmstedt - SVg Calenberg

Die Partien sollen bis zum 28. Januar 2018 ausgetragen werden, nach Absprache auch früher.

Informationen zum Turnierstart

Für die 7. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 (7. NSenPMMdV 2017/2018) haben sich beim Turnierleiter Bernd Watermann 10 Mannschaften angemeldet: SV Bad Bevensen 1 und 2, Sf Barsinghausen, SVg Calenberg, SG Weiß-Blau Eilenriede Hannover, Eystruper SK, Helmstedter SV, SK Lehrte, SC Sottrum und SK Wennigsen.

Aufgrund der Meldung von 10 Mannschaften ist eine Ausgleichsrunde erforderlich. Die Auslosung hierfür hat Bernd Watermann wie folgt vorgenommen:

Erst kamen die 4 „Nord“-Vereine (2 x Bevensen, Eystrup und Sottrum) in den Topf. Frau Watermann als „Glücksfee“ loste dann zuerst die folgende Begegnung: SV Bad Bevensen 2 – Eystruper SK

Dann ein neuer Topf mit den anderen (außer Sottrum und Bad Bevensen 1). Ebenso auch ohne Lehrte und Eilenriede, die im letzten Jahr die Ausgleichrunde gespielt hatten. Die Auslosung ergab: SK Wennigsen – Sf Barsinghausen

Alle nicht an der Ausgleichsrunde beteiligten Mannschaften haben somit ein Freilos. Bernd Watermann’s bittet auch die jeweiligen „Verlierer“ um die Information, ob bis zum Finale weitergespielt wird. Als Mannschaftsführer der Barsinghausener gibt er schon jetzt bekannt, dass diese bis zum Turnierende mitspielen werden.

Für den Fall, dass SV Bad Bevensen 2 nach der Ausgleichsrunde in der KO- bzw. Trostrunde weiterspielt (was natürlich erhofft und gewünscht ist !), hat Bernd Watermann überlegt das Reglement wie folgt zu korrigieren:

§8.2 Ein Spieler verliert die Spielberechtigung für die „tiefere“ Mannschaft, wenn er mindestens zweimal in einer höheren Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist.

Er hofft, dass das in diesem Fall ok ist, da Bad Bevensen nur 4 Spieler für die erste Mannschaft gemeldet hat.

Vorgesehene Spieltermine 2017-2018 sind:

Ausgleichsrunde:        (bis) 15. Oktober 2017
Viertelfinale:          (bis) 28. Januar 2018
Halbfinale:             (bis) 22. April 2018
Finale:                 am 03. Juni 2018 (Sonntag)

Die angegebenen Termine sollen nach Möglichkeit genutzt werden. Der 15. Oktober 2017 ist Landtags-Wahltermin. Eigentlich sollte das keine Probleme bereiten, es sei denn,
man ist Wahlhelfer. Dann bitte bilateral absprechen !

Es ist angedacht am 03. Juni 2018 zentral für alle in Barsinghausen zu spielen !

Turnierleiter Bernd Watermann wünscht allen Mannschaften viel Erfolg und Freude an diesem Turnier !