NSV-Schachsenioren nur „unter ferner liefen“ bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Bad Neuenahr

Die 26. Offenen Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2014 fanden vom 5. bis 13. August 2014 in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Attraktivität des Austragungsortes, das noble Kurhaus Bad Neuenahr, führte zu einer erfreulichen Anzahl von fast 350 Teilnehmern (200 in Gruppe A und 147 in Gruppe B, wobei bei letzterer nur Spieler mit einer DWZ < 1800 zugelassen waren).

Turniereröffnung

(Fotos: Ludwig Wawrinsky, http://www.dsm-schach.de)

Blick in den Turniersaal

Unter den Teilnehmern befanden sich auch insgesamt 26 Senioren aus dem Bereich des Niedersächsischen Schachverbandes, die sich gleichmässig auf die für jedermann offene Gruppe A als auch auf die Gruppe B verteilten. In der Gruppe A wurden auch die niedersächsischen Vertreter FM Dr. Christian Clemens vom SC Braunschweig Gliesmarode, bereits mehrfacher Deutscher Seniorenmeister, und FM Juri Ljubarskij von Hannover 96 zum erweiterten Favoritenkreis gezählt. Leider erfüllten sich die Erwartungen nicht, denn Dr. Clemens konnte mit 6,5 Punkten aus 9 Partien „nur“ den 9.Platz belegen, während Juri Ljubarskij mit 6,0 Punkten als 21. endete. Dazwischen konnte sich noch Bernhard Leiber vom SV Osnabrück schieben, der mit der gleichen Punktzahl, aber dank besserer Buchholz-Wertung Platz 12 erreichte. Deutscher Seniorenmeister 2014 wurde IM Yuri Boidman mit 8,0 Punkten.

In der Gruppe B gehörte Günther Merettig vom SV Caissa Wolfenbüttel noch bis Runde 5 zur Spitzengruppe, die mit 4 Punkten aus 4 Partien das Feld anführte. Leider folgte danach aber eine ebenso lange Reihe von Verlustpartien, so dass am Ende nur noch Platz 38 übrig blieb. Bester niedersächsischer Senior in der Gruppe B wurde Norbert Kienel vom SV Osnabrück auf Platz 32.

In der Nestorenwertung, die von FM Jefim Rotstein gewonnen wurde, konnte Juri Ljubarskij mit den oben genannten 6 Punkten einen guten 5. Platz belegen.

Als Nachtrag zu dem ursprünglich auf dieser Seite veröffentlichten Beitrag zu den 26. Offenen Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2014 kann aber dennoch von einigen weiteren kleinen Erfolgen der niedersächsischen Schachsenioren berichtet werden. Aus dem Abschlußbericht von Gerhard Meiwald, dem Pressereferenten der DSB-Seniorenkommission, ergibt sich, dass Bernhard Leiber vom SV Osnabrück einen Ratingpreis der Gruppe A in der Kategorie DWZ 2050 – 2199 gewinnen konnte bzw. Teresa Wraga, ebenfalls vom SV Osnabrück, in der Frauenwertung der Gruppe B den 3. Platz belegen konnte.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Turnierverlauf können über die Internetseite der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2014 abgerufen werden.

Eine Sammlung von Partien der niedersächsischen Senioren in der Gruppe A – sofern diese Partien als Live-Partien übertragen wurden und daher unmittelbar zum Download zur Verfügung standen – kann hierunter zum Nachspielen angeboten werden.