Litauen und St.Petersburg, Russland, neue Welt-Mannschaftsmeister der Senioren

Bereits im Jahr 2004 waren die World Senior Team Chess Championships (WSTCC) als erstes derartiges Turnier für Seniorenspieler von 60 Jahren und älter auf der Isle of Man organisiert worden, danach aber in eine Art Winterschlaf gefallen. Erst im Jahr 2013 konnte dieses Seniorenturnier beim FIDE Kongress in Tallinn wiederbelebt werden – dank der entsprechenden Vorschläge der Städte Vilnius und Dresden, die sich auch um die Ausrichtung dieses Wettbewerbs in den zunächst als Testphase vorgesehenen Jahren 2014 bis 2016 beworben hatten.

Die zweiten World Senior Team Chess Championships fanden somit vom 13. bis 21. Juli 2014 in Vilnius (Litauen) statt, leider ohne deutsche Beteiligung. Die Meisterschaft wurde in 2 Altersgruppen ausgespielt, wobei das ursprüngliche Mindestalter jetzt aber im Gegensatz zum ersten Turnier, bei dem nur Seniorenspieler von 60 Jahren und älter zugelassen waren, auf 50 Jahre gesenkt wurde. In der offenen Kategorie WSTCC 50+ nahmen 18 Mannschaften teil, inklusieve der hiernach genannten Frauenmannschaften, während in der Kategorie WSTCC 65+ nur 10 Mannschaften am Start waren. Für reine Frauenmannschaften war zunächst auch eine eigene Altersgruppe WSTCC 50+ vorgesehen. Da aber nur 4 Mannschaften gemeldet hatten (Russland, Georgien, Lettland und Litauen), wurden diese entsprechend dem Turnierreglement mit der offenen Kategorie WSTCC 50+ zusammengelegt. In dieser traten aber zumindest zwei andere Teams sowieso schon gemischt an. Insgesamt waren in Vilnius auch nur 14 Länder vertreten, wobei Litauen mit 6 Länder- bzw. Stadtmannschaften und England mit 4 Ländermannschaften das grösste Kontingent stellten. Es war nur ein einziges nichteuropäisches Land anwesend und bemerkenswerterweise hatte diese Mannschaft nicht die sehr weite Anreise aus Neuseeland gescheut, wodurch diese Meisterschaften dann auch mit etwas mehr Berechtigung Welt- statt nur Europameisterschaften genannt werden durften.


Spieler in Aktion (Foto: Roger Scowen)

In der Altersgruppe WSTCC 50+ gewann Litauen 1 vor England 1 und dem starken Frauenteam aus Russland:


In der Altersgruppe WSTCC 65+ siegte das Stadtteam aus St. Petersburg vor Russland und Lettland:


Zwei interessante Turm-Bauern-Endspiele aus diesem Turnier sollen hiernach gezeigt werden. In der ersten Partie übersah Weiss das Scheinopfer der schwarzen Dame im 16. Zuge, wonach Schwarz eine überlegene Stellung erhielt.

Weitere Details zu den teilgenommenen Spielern, Partien und Ergebnissen können auf der WSTCC 2014 Turnierseite gefunden werden.

Nach Vilnius wird Dresden der Gastgeber für die nächsten Welt-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in 2015 (vom 24. Februar bis 4. März) und auch in 2016 sein. Es darf gehofft werden, dass dann auch deutsche Mannschaften am Start sein werden.