Die 13. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine (13. NSenPMMdV 2025) stand in diesem Jahr unter einem sehr unglücklichen Stern. Nach der von Turnierleiter Bernd Watermann veröffentlichten Ausschreibung dieses Turniers gaben leider nur 4 Mannschaften ihre Meldung ab: Vorjahresfinalist SK Nordhorn-Blanke, Sf Buxtehude, SK Lehrte und Sf Barsinghausen. Mit Fortuna Logabirum fehlte damit leider auch der Pokalverteidiger.
Unter diesen Umständen war geplant das gesamte Turnier (nur noch bestehend aus Halbfinale und Finale) an einem einzigen Wochenende abzuwickeln. Die Schachfreunde Buxtehude hatten freundlicherweise die Organisation übernommen und das Finalwochenende war für den 20. und 21. September 2025 in Buxtehude geplant.
Im Laufe des Jahres gab es dann aber leider Absagen von Barsinghausen und zuletzt auch von Lehrte, wobei das bei Lehrte tragischerweise durch den Tod von Stammspielern der Seniorenmannschaft begründet war. Das Finalwochenende wurde daraufhin von Turnierleiter Bernd Watermann abgesagt und das Turnier für beendet erklärt.
Für 2026 bleibt somit die Hoffnung, dass es wie in den Vorjahren wieder eine ansprechendere Beteiligung von Seniorenteams an diesem Pokalturnier geben wird.