Die 32. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2024 (32. DSenMMdLV 2024) findet in dieser Woche, von Sonntag 22. bis Samstag 28. September 2024, in Bad Soden-Salmünster statt. Während in der Kategorien 50+ in diesem Jahr leider nur 8 Mannschaften um den Titel „Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände 2024 – 50+“ spielen, so sind in der Kategorien 65+ doch immerhin 17 Senioren-Mannschaften am Start, die sich um den dort zu vergebenden Titel „Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände 2024 – 65+“ bewerben.
Blick in den Turniersaal (Foto: dsenmm.de)
Wie jetzt schon seit vielen Jahren ist Niedersachsen auch dieses Mal nur mit einer Mannschaft in der Kategorie 65+ vertreten. Zu den topgesetzten fünf Mannschaften und damit den Turnierfavoriten gehören dort Vorjahressieger Baden, der letztjährige Zweitplatzierte Württemberg, Schleswig-Holstein, Bayern 1 und Bremen. Niedersachsen findet sich in der Startrangliste auf Platz 7 von 17 teilnehmenden Mannschaften.
Für Niedersachsen spielen:
In Runde 1 ging es gegen Thüringen, das in der Startrangliste zu den drei letztplatzierten Mannschaften gehörte und deshalb als durchaus schlagbar angesehen werden durfte. Die positiven Erwartungen erfüllten sich , auch wenn es nur einen sehr knappen Erfolg gab. Ausschlaggebend war der Gewinn von Dr. Nimtz an Brett 2, während sich man an den restlichen Brettern friedlich mit einem Remis trennte:
In Runde 2 ging es gegen die erste Vertretung von Bayern, die mit zu den Turnierfavoriten gehörte und um einige Plätze höher als Niedersachsen eingestuft war. Doch die Überraschung gelang und es durfte wiederum ein knapper, aber verdienter Erfolg gefeiert werden. Auch dieses Mal trennte man sich an drei Brettern friedlich mit einem Remis, so dass jetzt der Gewinn von Jürgen Waldschläger am letzten Brett den Ausschlag zugunsten von Niedersachsen gab:
In Runde 3 wartet mit Württemberg als eine der topgesetzten Mannschaften wiederum ein sehr schwerer Gegner. Bleibt dennoch zu hoffen, dass vielleicht erneut eine Überraschung gelingt und die Erfolgsserie der niedersächsischen Senioren bei diesem Turnier noch etwas länger anhält, so dass auch noch weiterhin in der Spitzengruppe mitgemischt werden kann.
Und noch einige Fotos von den ersten beiden Runde, die von Wolfgang Klettke zur Verfügung gestellt wurden:
Alle weiteren Informationen und Ergebnisse (aber auch in diesem Jahr leider wieder keine Live-Partien !) sind auf der Turnierseite der 32. DSenMMdLV 2024 zu finden.