55. NSV Senioren-EM 2023: Norbert Müller gewinnt auch beim Schnellschach

Die Schnellschacheinzelmeisterschaft 2023 wurde am Freitag 12. Mai 2023 in Sottrum ausgetragen. Im Gegensatz zum zwei Tage zuvor ausgetragenen Blitzschachturnier war das Interesse am Schnellschach erfreulicherweise doch bedeutend größer. So konnte NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist immerhin 17 Spieler und dann besonders auch noch Magdalene Heid als leider nur einzige teilnehmende Frau zu diesem Rahmenturnier begrüssen. Es wurden 5 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Person und Partie gespielt.


Viel Interesse auch bei der letzten Partie jeder Runde

Entscheidungspartie in Runde 5:
Müller – Stummeyer

Wie beim Blitzschach wurde auch dieses Turnier von Norbert Müller vom SC Bad Windsheim gewonnen. Allerdings musste jetzt die Zweitwertung (Buchholz) entscheiden, denn Michael Heid vom SC Matt im Park Frankfurt/Main hatte am Ende ebenfalls 4,5 Punkte. Die Buchholz-Zahl von Norbert Müller war um 2,5 Punkte besser.

Den 3. und 4. Platz belegten Lothar Wemßen (SV Werder Bremen) und Dieter Stummeyer (SG Garbsen/Marienwerder) mit jeweils 3,5 Punkten, womit dann auch hier die Zweitwertung den Ausschlag über die endgültige Platzierung geben musste.

In der 5. und letzten Runde saßen sich am Spitzenbrett Norbert Müller und Dieter Stummeyer gegenüber. In einem materiell ausgeglichenen aber spannenden Endspiel mit gleichfarbigen Läufern sowie jeweils Turm plus noch 6 Bauern behielt Norbert Müller die Oberhand und sicherte sich somit den Turniersieg.

Hier die Endrangliste nach der 5. Runde:

Die Siegerehrung:


von links: Dieter Stummeyer (4.), Norbert Müller (1.), Michael Heid (2.), Hartmut Weist