30. DSenMMdLV 2022: Knoten bei Niedersachsen’s Senioren scheint jetzt geplatzt

Endlich der erste Erfolg ! Bei der 30. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2022 (30. DSenMMdLV 2022) scheint bei den niedersächsischen Senioren jetzt der Knoten geplatzt zu sein. Der Blindenschachbund wurde in Runde 3 deutlich mit 3 : 1 Punkten besiegt und damit konnte dann auch endlich der erste Mannschaftssieg gefeiert werden. Nach den enttäuschenden Resultaten in der Runde zuvor trugen jetzt gerade die beiden Spitzenbretter, Ernst Heinemann und Dr. Christian Clemens, die entscheidenden Punkte dazu bei:


Runde 3: Blindenschachbund – Niedersachsen (Foto: W. Klettke)

In Runde 4 ging es dann gegen Sachsen. Hier sah es zwischendurch nicht so rosig für das Niedersachsen-Team aus, doch dann konnte Ernst Heinemann an Brett 1 mit großem kämpferischen Einsatz seine Partie noch gewinnen und damit das Mannschaftsremis retten:

Auch von diesem Mannschaftskampf zwei Fotos von Wolfgang Klettke :

Nach dem 2 – 2 gegen Sachsen liegt das Niedersachsen-Team allerdings immer noch nur auf Platz 13 der Tabelle mit 16 Mannschaften. In Runde 5 geht es gegen die punktgleichen Berliner Senioren mit u.a. dem früheren Fernschachweltmeister Dr. Friedrich Baumbach in ihren Reihen. NSV-Seniorenschachreferent und Mannschaftsführer Hartmut Weist freut sich aber, dass jetzt auch Uwe Grimm eingetroffen ist und in den letzten 3 Runden die Mannschaft verstärken wird: „Wir hoffen damit ab morgen auf frischen Wind und auf einen versöhnlichen Abschluss. Es bleiben uns dafür noch 3 Spiele. „

Alle weiteren Informationen, Ergebnisse und Live-Partien sind auf der Turnierseite der 30. DSenMMdLV 2022 zu finden.