34. DSenEM 2022: nur bescheidene Erfolge für Niedersachsen-Senioren

Die 34. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2022 wurde vom 12. bis 20. August in Magdeburg ausgetragen. Daneben gab es noch die 28. Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Senioren 2022 und die 27. Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren 2022. Bei allen diesen Meisterschaften wurden die Meister in den Kategorien 50+ und 65+ ermittelt.

Für die daran teilnehmenden niedersächsischen Seniorinnen und Senioren gab es insgesamt leider nur bescheidene Erfolge. So konnte der niedersächsischen Seniorenmeister Ernst Heinemann (SK Union Oldenburg) in der Kategorie 65+ der DSenEM mit 6,5 Punkten aus 9 Partie den 8. Platz belegen. FM Ralf-Axel Simon (SK Ricklingen), der noch im Vorjahr, damals für die Schachfreunde Hannover spielend, Deutscher Seniorenmeister in derselben Kategorie geworden war, beendete das Turnier mit 3,5 Punkten nur auf dem 151. Platz. Allerdings ist hier anzumerken, dass er aus hier nicht näher bekannten Gründen in den letzten 3 Runden nicht mehr angetreten war.

Bei den Sonderranglisten der Kategorie 65+ konnten Gudrun Girod (Hannover 96) in der Frauenwertung den 5. Platz bzw. Klaus Briesemeister (SV Lingen) in der Wertung „TWZ < 1600“ den 2. Platz belegen.

In der Kategorie 50+ war Stephan Brandes (Hildesheimer SV) mit 6,0 Punkten auf Platz 12 der beste niedersächsische „Jungsenior“.

Die 28. Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Senioren 2022 wurde am 14. August ausgetragen. In der Kategorie 50+ erreichte Stephan Brandes mit 7,5 Punkten aus 11 Partien und einem guten 5. Platz das beste Ergebnis aller hier teilnehmenden niedersächsischen Senioren. In der Kategorie 65+ war Alfred Müller (SC Tempo Göttingen) der einzige niedersächsische Teilnehmer; er beendete das Turnier mit 5,0 Punkten auf Platz 22 unter 37 Teilnehmern.

Die 27. Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Senioren 2022 erstreckte sich über 2 Tage und wurde am 16. und 17. August ausgetragen. In beiden Kategorien 50+ und 65+ gab es leider keine nennenswerten Erfolge der niedersächsischen Teilnehmer.

Alle Informationen zu diesen Meisterschaften findet man auf der Turnierseite.