54. NSV Senioren-EM 2022: Uwe Grimm (MTV Dannenberg) auch Senioren-Schnellschachmeister

Die Niedersächsische Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2022 wurde am 20. Mai 2022 im Rahmen der 54. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Sottrum ausgetragen. Mit 15 Teilnehmern war die Beteiligung auch sehr erfreulich. Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt.

Die Rangliste der Schnellschachmeisterschaft nach der 5. Runde:

Nur aufgrund der besseren Buchholzwertung konnte sich Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 4,5 Punkten vor dem punktgleichen Ralf Schöngart (SF Buxtehude) durchsetzen. Nachdem er am Mittwoch bereits die Senioren-Blitzschachmeisterschaft gewinnen konnte, holte sich Uwe Grimm damit das Double. Auf dem 3. Platz folgte Slavko Krneta (FG Wohlde) mit 3,5 Punkten.

NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist überreichte den beiden Erstplatzierten bei der Siegerehrung die dafür ausgelobten speziellen Preise.


Sieger der Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2022: Uwe Grimm (Foto: Wolfgang Klettke)

Nur knapp geschlagen auf Platz 2: Ralf Schöngart (Foto: Wolfgang Klettke)