54. NSV SenEM 2022: 6 Spieler kämpfen um Meistertitel in der letzten Runde

Bei den 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum kommt es in der 7. und letzten Runde am Samstag 21. Mai 2022 zum absoluten Showdown. Nicht weniger als 6 Spieler stehen punktgleich mit jeweils 4,5 Punkten an der Spitze und werden die Meisterschaft unter sich ausmachen; eine Situation, die so wohl selten vorkommen dürfte.

Diese 6 Spieler werden sich auch an den drei Spitzenbrettern gegenübersitzen:

Es dürfen also noch spannende Partien um den Turniergewinn erwartet werden, auch deshalb weil – wie in manch anderen Fällen zum Titelgewinn ausreichend – hier etwaige Remisabsprachen wohl nicht zum Erfolg führen würden.

In Runde 6 hatte sich an den ersten beiden Brettern das bereits aus der vorhergehenden Runde bekannte Bild wiederholt: man einigte sich friedlich auf eine Punkteteilung. So konnten von den mit nur einem halben Punkt Rückstand folgenden Spielern Uwe Grimm und Ralf Schöngart ihre Chance nutzen und mit Partiegewinnen zu den Führenden aufschliessen.

Fotos von Runde 6 (wiederum mit Dank an Wolfgang Klettke):

Aktuelle Informationen zum Turnier (Rundenergebnisse und Auslosungen) können auf der Internetseite des Schachclub Sottrum gefunden werden.