54. NSV SenEM 2022: Meisterschaftsrennen noch vollkommen offen nach Runde 5

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 wurde bei den 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum die 5. Runde gespielt. An den beiden Spitzenbrettern, Klettke gegen Dr. Meyer und Heinemann gegen Grimm, kam es jeweils zu einer friedlichen Punkteteilung. Michael Jäkel konnte aber durch eine krankheitsbedingte Absage seines Gegners genauso den vollen Punkt einfahren wie Ralf Schöngart in seiner Partie gegen Dieter Weczerek, womit beide sich wieder mit in die Spitzengruppe einreihen konnten.

Damit stehen vor den beiden letzten Runden 4 Spieler punktgleich mit jeweils 4 Punkten an der Spitze: Wolfgang Klettke, Ernst Heinemann, Dr. Irmin Meyer und Michael Jäkel. Auf den Plätzen 5 bis 7 folgen dann mit nur einem halben Punkt Rückstand 3 weitere Spieler: Uwe Grimm, Ralf Schöngart und Kurt Rychlik.
Nachfolgend ein Blick auf die Spitzengruppe nach Runde 5:

Genug Spannung also noch für die folgenden letzten beiden Runden. Hier kommt es in Runde 6 dann zunächst zum direkten Aufeinandertreffen der vier Führenden: Wolfgang Klettke gegen Ernst Heinemann und Michael Jäkel gegen Dr. Irmin Meyer.

Fotos von Runde 4 (mit Dank an Wolfgang Klettke):

… und von Runde 5 (wiederum mit Dank an Wolfgang Klettke):

Aktuelle Informationen zum Turnier (Rundenergebnisse und Auslosungen) können auf der Internetseite des Schachclub Sottrum gefunden werden.