53. NSV-SenEM 2021: Zusammenfassung der Kurzberichte zu Runden 1 – 6

Hier folgt eine Zusammenfassung der Kurzberichte, die zuvor aktuell zu den Runden 1 bis 6 auf der NSV-Senioren Homepage und dann zusammen mit den jeweiligen Rundenergebnissen bzw. Paarungen für die nächste Runde zu lesen waren. Ein besonderer Dank geht an Hans-Joachim Spieker vom gastgebenden Hamelner SV, der freundlicherweise seine Kurzberichte (veröffentlicht auf der Homepage des Hamelner SV) auch für eine Veröffentlichung hier auf der NSV-Senioren Homepage zur Verfügung gestellt hat.

Runde 6, 14.08.2021:

In Runde 6 traf der Führende Michael Jaekel auf den Turnierfavortiten Dr. Adibekian. In der Partie setzte sich der Favorit durch und übernahm die Tabellenführung. An Brett 2 siegte etwas überraschend der Routinier Kurt Rychlik gegen den Setzlistenzweiten Uwe Grimm. Der Routinier zeigte, dass er auch in der „reiferen Jugend“ noch sehr genau weiß, wo die Figuren hingehören.


Spitzenpartie der 6. Runde:
Dr. Adibekian – Michael Jaekel

In der letzten Runde kommt es nun zum Showdown: Kurt Rychlik (4,5 Punkte) spielt mit Weiß gegen Dr. Adibekian (5). Der Sieger ist niedersächsischer Seniorenmeister. Bei einem Remis hat auch noch Michael Jaekel (4,5) Chancen auf den Turniersieg. Er spielt mit Weiß gegen Alexander Kiselev (4).

Runde 5, 13.08.2021:

Im Spitzenspiel der 5. Runde setzte sich Michael Jaekel durch, der von einem Einsteller von Dieter Stummeyer profitierte. Er führt nun mit 4,5 Punkten aus 5 vor dem Setzlistenersten Dr. Roubik Adibekian, der nach 2 Remisen zum Auftakt jetzt seine 3. Partie in Folge gewinnen konnte. http://nds-schachsenioren.de/wp-content/uploads/2021/08/Bilder/R5/IMG_2306.jpg


Verfolgerduell in der 5. Runde:
Dr. Adibekian – Heiko Buss

Morgen kommt es zum Spitzenspiel der beiden, in dem Dr. Adibekian die weißen Steine führt. Die Plätze 3-5 belegen mit je 3,5 Punkten aus 5 Uwe Grimm, Kurt Rychlik und Dieter Stummeyer.

Runde 4, 12.08.2021:

In der 4. Runde verteidigte Dieter Stummeyer die Tabellenführung, obwohl er den ersten halben Punkt abgab. Durch seinen Sieg in Runde 4 konnte Michael Jaekel zu ihm aufschließen. Morgen kommt es zum direkten Duell der beiden Führenden. Der Sieger hat gute Chancen auf den Titel. Mit je 3 Punkten lauern knapp dahinter Dr. Adibekian, Heiko Buß und Igor Belov.

Runde 3, 11.08.2021:

Etwas überraschend führt jetzt Dieter Stummeyer nach Runde 3 das Feld alleine mit 3 Punkten aus 3 Partien an. Er konnte seine Partie gegen Kurt Rychlik gewinnen, während die anderen beiden Spitzenreiter nach Runde 2, Michael Jäkel und Heiko Buß, sich in ihrer Partie nach 21 Zügen friedlich auf ein Remis einigten.


Runde 3, Brett 2:
Michael Jaekel – Heiko Buss

Zu den unmittelbaren Verfolgern von Dieter Stummeyer – alle mit jeweils 2,5 Punkten – gehören neben Michael Jäkel und Heiko Buß auch Uwe Grimm und Franz Recke, die ihre Partien gegen Gerhard Kaiser bzw. Peter Brunotte gewinnen konnten.

Anzumerken ist noch, dass die zuvor im Bericht zu Runde 2 angegebene Paarungsliste für die 3. Runde noch kurzfristig geändert bzw. erneut ausgelost werden musste. Leider hatte sich hier ein falsches Ergebnis aus Runde 2 in die SwissChess-Turnierdatei eingeschlichen. Die wesentlichen Änderungen zur ursprünglichen Paarungsliste ergaben sich aber erst ab Brett 3, wo dann alle Spieler ihre eventuelle Partievorbereitung vergessen und sich auf einen neuen Gegner einstellen mussten.

Runde 2, 10.08.2021:

Doch etwas überraschend steht nach der 2. Runde ein Triumvirat von drei Spielern mit weisser Weste an der Spitze, die aufgrund der Startrangliste vielleicht doch eher zu den „Underdogs“ im Kampf um den Meistertitel gezählt werden dürften. Michael Jaekel (Schachdrachen Isernhagen), Dieter Stummeyer (SG Garbsen/Marienwerder) und Heiko Buß (Freibauer Wedemark) haben alle jeweils 2 Punkte. Dabei konnten Heiko Buß und Dieter Stummeyer in ihren Partien die beiden starken Hamelner Lokalmatadoren Igor Belov bzw. Hans-Joachim Spieker besiegen.


Grosses Interesse an der Spitzenpartie der 2. Runde:
Heiko Buss – Igor Belov

In der 3. Runde wird es dann am Spitzenbrett zum Vergleich zwischen Michael Jaekel und Heiko Buß kommen. Der Ausgang dieser Partie könnte vielleicht schon richtungsweisend sein, wer von den drei Führenden sich weiterhin Hoffnungen auf den Meistertitel machen kann. Dieter Stummeyer sollte mit Weiss gegen Kurt Rychlik die vermeintlich etwas leichtere Aufgabe haben.

Eröffnung & Runde 1, 09.08.2021:

Mit einer Corona-bedingten Verspätung von einem Jahr konnte die 53. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2021 heute endlich in Hameln gestartet werden. Am Turnier beteiligen sich 24 Schachfreunde. Nachdem noch kurzfristig eine Absage beim Turnierleiter, NSV-Seniorenschachreferent Hartmut Weist, eingegangen war, erklärte sich dankenswerterweise Gerhard Backert vom Hamelner SV bereit diese Lücke zu füllen. Damit konnte ein Freilos in jeder Runde vermieden werden. Die aktuelle Teilnehmerliste kann hier eingesehen werden.


Hartmut Weist und Hans-Joachim Spieker vom gastgebenden Hamelner SV eröffnen die Meisterschaft

Die Ergebnisse der 1. Runde zeigen, dass heute kein besonders guter Tag für die obere Hälfte war. So konnte Gerhard Backert mit Schwarz ein Turmendspiel mit Minusbauer gegen den Setzlistenersten Dr. Roubik Adibekian souverän remis halten. Sein Hamelner Vereinskollege Hans-Joachim Spieker kommentierte das so: „Gerhard bewies, dass er immer noch weiß, wo die Figuren hingehören“.


Runde 1, Brett 1:
Dr. Adibekian – Gerhard Backert

Uwe Grimm und Gerhard Kaiser spielten ebenfalls nur remis, noch schlimmer erwischte es Peter Pint und Alexander Kiselev, die ihre Partien verloren. Am längsten dauerte die Partie der beiden Hamelner Igor Belov und Gerhard Albert. Nach 89 Zügen und mehr als 4 Stunden Spielzeit konnte Weiss mit seinem letzten verbliebenen Bauern die Umwandlung erzwingen und damit entscheidenden Vorteil erreichen.