53. NSV Senioren-EM 2021: Igor Belov (Hamelner SV) gewinnt auch die Schnellschachmeisterschaft

Die Niedersächsische Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2021 wurde am 13. August 2021 im Rahmen der 53. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Hameln ausgetragen. Leider beteiligten sich an dieser Meisterschaft nur 8 Teilnehmer. Es wurde daher einvernehmlich entschieden ein einfaches Rundenturnier durchzuführen.

Nach der Blitzschacheinzelmeisterschaft konnte Igor Belov (Hamelner SV) auch die Schnellschacheinzelmeisterschaft für sich entscheiden. Nach 7 Runden lag er mit 6,5 Punkten aber nur knapp vor dem Zweitplatzierten Uwe Grimm (MTV Dannenberg), der auf 6,0 Punkte kam. Wie schon bei der letzten Niedersächsischen Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft im Jahr 2019 belegte Hans-Joachim Spieker (Hamelner SV) auch dieses Mal wieder den 3. Platz mit 5,0 Punkten. Eine bessere Platzierung verhinderte eine Niederlage gegen Uwe Grimm in der letzten Runde.

Unter den Teilnehmern befand sich auch der Schnellschacheinzelmeister 2019, Helmut Schau (SK Lehrte). In Hameln lief es für den Titelverteidiger aber nicht so gut und so blieb am Ende nur der 4. Platz mit 4,0 Punkten.


Siegerehrung:
U. Grimm, I. Belov, H. Weist, H-J. Spieker (v.l.)

Rangliste nach der 7. Runde:

Einige Bilder von der Schnellschachmeisterschaft: