8. NSenPMMdV 2018/2019: Bad Bevensen und Helmstedt stehen im Finale

Das Halbfinale der 8. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 wurde am 7. April 2019 ausgetragen. Die beiden Vorjahresfinalisten, Pokalsieger Eystruper SK und der SV Helmstedt, hatten wiederum das Halbfinale erreicht. Da sie nicht gegeneinander gelost wurden, hätte sich theoretisch auch wieder dieselbe Finalpaarung ergeben können.

Die Halbfinalauslosung hatte auch dieselben Begegnungen wie im Vorjahr ergeben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Eystruper SK jetzt beim SV Bad Bevensen antreten musste. Dieser erwies sich aber als zu heimstark und mit einem 3 – 1 Sieg konnte sich Bad Bevensen dann für das an gleicher Stelle stattfindende Finale der 8. NSenPMMdV 2018/2019 qualifizieren. Damit war der Titelverteidiger ausgeschieden. Der SV Helmstedt nutzte dagegen die Gelegenheit sich im Heimspiel gegen Sf Barsinghausen erneut für das Finale zu qualifizieren. Auch hier gab es mit dem 3 – 1 Sieg der Helmstedter ein deutliches Ergebnis.

In der Trostrunde trafen SVg Calenberg und WB Eilenriede aufeinander. Dank eines Erfolges an Brett 2 bei sonst 3 Remispartien konnte Calenberg mit 2,5 – 1,5 Punkten knapp die Oberhand behalten unsd sich damit für die im Vorjahr erlittene Niederlage in derselben Runde revanchieren.

Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern können hier eingesehen werden.

Wie bereits berichtet hat der SV Bad Bevensen die Ausrichtung des Finales übernommen, das jetzt am 16. Juni 2019 stattfinden wird. Den Mannschaften, die schon am Samstag anreisen, soll dann ein Rahmenprogramm am Samstagabend geboten werden. Dazu gehören eventuell eine Blitzrunde für die Schachspieler oder eine Rommerunde für mitreisende Frauen. Der Veranstaltungsort, das Sporthotel Bad Bevensen, hat aber auch eine Kegelbahn im Hause und die Therme ist nur 5 Minuten entfernt.

Neben dem Finale zwischen dem SV Bad Bevensen und SV Helmstedt wird es in der Trostrunde die folgenden Paarungen geben:

    Eystruper SK - SVg Calenberg
    Sf Barsinghausen - WB Eilenriede

Wenn man sich die nach dem Halbfinale ergebende Mini-Tabelle ansieht, dann darf auch noch einige Spannung im Kampf um Platz 3 erwartet werden:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     SVg Calenberg       3   4,5  
  4     WB Eilenriede       2   4,5    
  5     Eystruper SK        2   4
  6     Sf Barsinghausen    1   3