Niedersächsischer Erfolg beim 2. “Uta Röchling”-Jubiläumsturnier in Magdeburg

Vom 24. Februar bis zum 4. März 2018 fand im Magdeburger Maritim-Hotel das 2. “Uta Röchling”-Jubiläumsturnier statt. Der Förderkreis der Senioren im DSB feierte mit diesem festlichen Seniorenturnier sein 25-jähriges Bestehen. Das Turnier war in dankbarer Erinnerung wieder Frau Uta Röchling gewidmet, die dem Verein im Jahr 2001 testamentarisch eine erhebliche finanzielle Zuwendung hat zukommen lassen.

Am Turnier beteiligten sich 148 Seniorenschachspielerinnen und -spieler. Die Top der Startrangliste wurde von FM Jefim Rotstein, IM Boris Khanukov, FM Boris Gruzmann, FM Gottfried Braun, FM Klaus Opl und FM Willy Rosen angeführt. Unter den Teilnehmern befanden sich insgesamt auch 22 niedersächsische Seniorinnen und Senioren.

Am Ende konnte sich Werner Szenetra (SV Berenbostel) mit 7,5 Punkten vor Ralf-Peter Stahr (Hohenleipischer SV) und Helmut Schorra (SF Buer) mit jeweils 7 Punkten durchsetzen und den Siegerpokal und -preis in Empfang nehmen. Die vollständigen Ergebnisse sind auf liveschach-schau.de zu finden.


Werner Szenetra am Brett (Archivfoto)

Den Grundstein für seinen Erfolg konnte Werner Szenetra mit vier aufeinderfolgenden Siegen in den Runden 5 bis 8 legen, wo er u.a. gegen seine niedersächsichen Mitkonkurrenten Leonid Hilburt, Alexander Kiselev und Dr. Roubik Adibekian, alle Hannover 96, gewinnen konnte. Diese Partien werden hierunter zum Nachspielen angeboten.