6. NSenPMMdV 2016-2017: Sottrum und Lehrte erneut im Finale

Wenn man einmal davon absieht, dass mit dem HSK Lister Turm der mehrmalige Gewinner der ersten Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaften der Vereine leider nicht mehr an dieser Pokalrunde teilnimmt, so hat sich erneut bestätigt, dass die derzeit stärksten Seniorenmannschaften in Niedersachsen in Lehrte und Sottrum zuhause sind. Mit dem SK Lehrte und dem SC Sottrum haben sich nämlich die beiden Vorjahresfinalisten für das Finale der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 qualifiziert. Da die Finalrunde in Lehrte ausgetragen wird, wird der SK Lehrte mit dem Heimvorteil im Rücken sicherlich gute Chancen haben sich für die knappe Vorjahresniederlage zu revanchieren und erstmals den Pokal zu gewinnen.

Im Halbfinale, das am vergangenen Sonntag 9. April gespielt wurde, konnte sich der SK Lehrte deutlich mit 3 – 1 bei den Sf Barsinghausen durchsetzen. Hier gaben die beiden Siege an den unteren Brettern den Ausschlag. Der SC Sottrum hatte dagegen etwas mehr Mühe, um als Gast des Eystruper SK dort knapp mit 2,5 – 1,5 die Oberhand zu behalten. Dass hier wohl mit viel Einsatz um den Sieg gekämpft wurde, kann auch daraus geschlossen werden, dass nur eine Partie mit Remis endete.

Neben den beiden Halbfinalbegegnungen gab es gleichzeitig noch einen Mannschaftskampf der Trostrunde. Dort gewannn der SV Helmstedt klar mit 4 – 0 gegen SV Bad Bevensen.

Wie bereits angekündigt werden das Finale und die letzte Runde der Trostrunde zusammen am 21. Mai 2017 in Lehrte ausgetragen. Für die Trostrunde wurden die folgenden Begegnungen ausgelost:
Eystruper SK – SV Helmstedt
SV Bad Bevensen – Sf Barsinghausen

Der Beste der Trostrunde wird dann am Ende Platz 3 belegen. Derzeit ergibt sich nach Auswertung aller bisher gespielten Runden die folgende Mini-Tabelle:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     Eystruper SK        2   5 
  4     SV Helmstedt        2   5    
  5     Sf Barsinghausen    2   3,5
  6     SV Bad Bevensen     1   2

Alle bisherigen Ergebnisse der 6. NSenPMMdV 2016/2017 (Mannschafts- und Einzelergebnisse) können hier gefunden werden.