4. NSenPMMdV 2014-2015: noch immer keine endgültig Entscheidung des Turniergerichts

Die 5. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2015/2016 steht mit der ersten Runde am 29. November in Barsinghausen kurz vor dem Start. Bis jetzt ist aber das Endergebnis der 4. NSenPMMdV 2014/2015 noch immer offen. Wie bereits gemeldet ist dort ein Protest des SC Sottrum anhängig aber noch nicht endgültig vom Turniergericht entschieden. Nachfolgend ein Bericht des Referenten für Seniorenschach im NSV, Reinhard Piehl, zum gegenwärtigen Stand der Dinge:

Die 4. NSenPMMdV 2014/2015 ist heute, 17.11.2015, immer noch nicht entschieden. Die endgültige Entscheidung fällt das Turniergericht.

Hier die Historie:
Am 26. April 2015 fand unter der Schirmherrschaft von Sottrums Bürgermeister Hans-Jürgen Krahn die Finalrunde der 4. Niedersächsischen Senioren Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine statt. Der Bronzepokal für den dritten Platz wurde vom Turnierleiter Reinhard Piehl an die zweite Mannschaft der SG Weiß-Blau Eilenriede übergeben, die sich im kleinen Finale gegen den SK Lehrte mit 3 : 1 durchsetzte.

Um den Siegerpokal kämpften im Endspiel die Mannschaften vom SC Sottrum und HSK Lister Turm II. Das Match endete mit 2 : 2. Der Wanderpokal bleibt in Hannover, allerdings diesmal erreicht durch die zweite Mannschaft. Die Berliner Wertung gab beim 2 : 2 gegen den SC Sottrum den Ausschlag. Die Mannschaft des SC Sottrum muss sich wiederholt mit dem Silberpokal begnügen.

Gegen die Wertung der Partie Piehl gegen Pipoll 0 : 1 hatte der Vorsitzende des SC Sottrum, Michael Gilde, Protest eingelegt. Der Protest ging an den zuständigen Referenten für Seniorenschach, Reinhard Piehl. Wegen Befangenheit hat er eine Entscheidung abgelehnt und den Protest an Peter Jürgens, den Vorsitzenden des Turniergerichtes, weitergeleitet. Peter Jürgens hielt die Vorlage nicht für zulässig. Die Entscheidung sollte nach seinem Vorschlag der Sportdirektor oder ein anderer Referent fällen.

Das Protestschreiben ist am 21. Mai beim Sportdirektor, Torsten Bührmann, eingegangen. Am 8. Juni hat er wegen des Verstoßes nach Artikel 11.3.a) der FIDE-Regeln (Zuhilfenahme von schriftlichen Aufzeichnungen während der Partie) gemäß Art. 11.6. nach Art. 12.9. entschieden, die Partie Piehl : Ripoll mit 1 : 0 zu werten.

Gegen diese Entscheidung hat fristgerecht der Vorsitzende des HSK beim Turniergericht Widerspruch eingelegt. Nun warten die Beteiligten auf die Entscheidung des Turniergerichtes.