50. NSV Sen-EM 2016: Ausschreibungen der Einzel- und Blitzschachmeisterschaft sind online

Der Termin für die 50. geschlossene Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2016 in Sottrum rückt näher. Nur noch etwa 3 Monate sind es jetzt bis zum Turnierstart am Samstag 27. Februar 2016. Der NSV-Seniorenschachreferent Reinhard Piehl hat die Ausschreibungen fertiggestellt und sollen hiermit veröffentlicht werden:

Hiermit also der Aufruf an alle niedersächsischen und Bremer Seniorenspieler sich für dieses Turnier anzumelden. Anmeldungen zur Senioren-Schacheinzelmeisterschaft können per E-mail an den Turnierleiter oder über die Homepage des SC Sottrum erfolgen; Anmeldungen zur Blitzschach- bzw. Schnellschachmeisterschaft spätestens am jeweiligen Turniertag.

Aus Anlass dieses Jubiläumsturniers hier noch ein kleiner Rückblick auf die Historie der niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaften:
Wenn die Zählung stimmt, sollte das erste dieser alljährlichen Turniere im Jahre 1967 stattgefunden haben. Allerdings startet die auf NSV Online verfügbare Galerie der Meister für die „LEM Senioren“ erst im Jahr 1968 und bleiben auch einige Jahre wie z.B. 1970 und 2003 ganz leer oder ohne Angabe eines Seniorenmeisters. Erfolgreichster Senior scheint aber ohne Frage Gustav Möhler gewesen zu sein, der in den Jahren 1978 bis 1984 aufeinanderfolgend insgesamt 7 mal den Titel des niedersächsischen Seniorenmeisters errang. Auf dem zweiten Platz folgt mit „nur“ 4 Titeln dann Karl-Heinz Tscheppe, der sich in den Jahren 1991 bis 1994 als Sieger in die Ehrenliste eintragen konnte.

Ein Gedanke zu „50. NSV Sen-EM 2016: Ausschreibungen der Einzel- und Blitzschachmeisterschaft sind online

  1. Die Statistik kann ich ein bisschen ergänzen. In den Jahren 1967 bis 1971 gab es folgende Seniorenmeister:

    1967 Johannes Gigas
    1968 Otto Harms
    1969 nicht Heinz Schierwater, sondern Schachfreund Leiste
    1970 Schachfreund Leiste und Hermann Bode (der Sieger Richard Miserre war noch keine 60 Jahre alt)
    1971 nicht Schachfreund Schmidt, sondern Hans Schuchard

    Der Vorname des Schachfreunds Leiste ist mir leider nicht bekannt.

Kommentare sind geschlossen.