24. Dt. SenMMdLV: Niedersachsen 1 verpasst Titelverteidigung nach Niederlage in letzter Runde

Am vergangenen Samstag 12. September ist die 24. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Berlin-Spandau zu Ende gegangen. Mit einem knappen Sieg gegen Baden in Runde 6 hatte Niedersachsen 1 die Tabellenführung zurückerobern können, punktgleich mit Württemberg 1 aber mehr Brettpunkten. Beide Teams trafen in der letzten Runde aufeinander und der Sieger würde dann mit Sicherheit auch der neue Seniorenmannschaftsmeister sein. Leider verlor Niedersachsen 1 mit 3-1 und musste somit den Württembergern den Gesamtsieg überlassen. Wie dicht die Spitze am Ende zusammenlag, lässt sich auch daraus ersehen, dass Niedersachsen 1 durch diese Niederlage noch auf Platz 6 abstürzte.

Niedersachsen 2 beendete das Turnier mit einem 2-2 Unentschieden gegen Sachsen 1. Mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 2 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen wurde mit 7-7 Punkten der 14. Platz erreicht. Das bedeutete immerhin eine Verbesserung um 3 Plätze gegenüber der Setzliste.


Rangliste nach Runde 7

Kleine Erfolge für Niedersachsen gab es bei den Brettwertungen. Dort gehörten sowohl FM Juri Ljubarskij vom Team Niedersachsen 1 an Brett 2 als auch Gerhard Kaiser vom Team Niedersachsen 2 an Brett 3 zu den jeweils erfolgreichsten Punktesammlern dieses Turniers.


FM J. Ljubarskij

G. Kaiser
(Fotos: F. Hoppe, www.dsenmm2015.de)

Ausführliche Ergebnisse und auch zahlreiche Bilder zu den einzelnen Runden sowie der Siegerehrung können auf der Turnierseite gefunden werden.