24. Dt. SenMMdLV: Titelverteidiger Niedersachsen 1 mit erfolgreichem Start

Die 24. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände findet seit gestern, Sonntag 6. September, im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau statt. 27 Mannschaften aus 15 Landesverbänden sowie eine Auswahl des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenschachbundes streiten bis zum 12. September um den Titel des Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisters.

Der Niedersächsische Schachverband ist wiederum mit 2 Seniorenmannschaften vertreten. Das Team Niedersachsen 1 (Titelverteidiger) spielt mit FM Dr. Christian Clemens, FM Juri Ljubarskij, Dr. Roubik Adibekian und Dr. Matias Jolowicz, während für das Team Niedersachsen 2 Dieter Jentsch, CM Manfred Pape, Gerhard Kaiser, Alexander Schneider und Reinhard Piehl antreten werden. In der Startrangliste nimmt Niedersachsen 1 nur den 5. Platz ein, sodass die Titelverteidigung sicherlich nicht leicht sein wird. Aufgrund der höheren TWZ sind die Vertretungen Hessens, Nordrhein-Westfalens, Badens und aus Berlin noch vor Niedersachsen 1 platziert.

(Alle Fotos: F. Hoppe, www.dsenmm2015.de)

Niedersachsen 1 wurde seiner Favoritenrolle in Runde 1 gerecht und startete mit einem standesgemässen Sieg von 3-1 gegen Schleswig-Holstein 2. Niedersachsen 2 wehrte sich tapfer gegen den Mitfavoriten Baden, konnte am Ende aber eine 1,5-2,5 Niederlage doch nicht verhindern.


Nds 1 – S-H 2

Nds 2 – Baden

In der Runde 2 muss Niedersachsen 1 gegen Berlin 2 und Niedersachsen 2 gegen Mecklenburg-Vorpommern 2 antreten.

Aktuelle Informationen zum Turnier sind auf der Turnierseite zu finden. Leider besteht derzeit offensichtlich keine Möglichkeit die Spitzenpartien live mitzuverfolgen, wie es noch bei der letztjährigen Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände der Fall gewesen war.