Archiv für den Tag: 5. September 2022

30. DSenMMdLV 2022: Niedersachsen’s Senioren am Ende auf Platz 8

Die 30. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2022 (30. DSenMMdLV 2022) ist gestern, Sonntag 4. September 2022, mit der 7. und letzten Runde in Magdeburg zu Ende gegangen. Die Württemberger Senioren konnten in beiden Altersklassen 50+ und 65+ die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren gewinnen.

Niedersachsens Senioren endeten in der Altersklasse 65+ nach einem wechselhaften Turnierverlauf mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 8. Platz von 16 Teilnehmern. Das war auch etwa im Rahmen der Erwartungen aufgrund von Platz 9 der Team-Startrangliste.


Endrangliste der 30. DSenMMdLV 2022, Altersklasse 65+

Aus niedersächsischer Sicht bleibt noch erfreulicherweise zu vermelden, dass FM Dr. Christian Clemens die Brettwertung von Brett 2 mit 5 Punkten aus 7 Partien gewinnen konnte. Mit diesem hervorragenden Ergebnis sorgte er schon alleine für mehr als ein Drittel der vom Niedersachsen-Team erzielten Brettpunkte. Aber auch  Ernst Heinemann, der an Brett 1 eine 50%-ige Punktausbeute erzielte, und Uwe Grimm, der verspätet anreiste und nur in den drei letzten Runden spielend noch 2 Punkte aus 3 Partien erzielte, dürfen durchaus zufrieden sein.


Die besten Brettspieler in 65+ mit FM Dr. Christian Clemens (2.v.l.) (Foto: dsenmm.de)

Der Vollständigkeit halber hiernach noch ein kurzer Rückblick auf die Ergebnisse der Niedersachsen-Senioren in den letzten drei Runden (alle Fotos bereitgestellt von Wolfgang Klettke):

In Runde 5 gelang mit 2,5 : 1,5 Punkten gegen Berlin ein knapper Erfolg. Hier das Mannschaftsergebnis und ein Foto von dieser Partie:

In der Runde 6 gegen Hessen gab es leider das umgekehrte Ergebnis, eine Niederlage mit 1,5 : 2,5 Punkten:

Ein versöhnlicher Abschluss dann aber noch in Runde 7 mit einem deutlichen 3 : 1 Sieg gegen Mecklenburg-Vorpommern. Damit konnte auch noch das Gesamtergebnis mit jeweils 3 Siegen und Niederlagen bei einem Unentschieden ausgeglichen gestaltet werden:

NSV-Seniorenschachreferent und Mannschaftsführer Hartmut Weist resümierte: „Das Seniorenturnier war sehr stark besetzt, so dass auch am vierten Brett noch ein fulminanter Elo-Schnitt auf unsere Spieler wartete. Um noch besser abzuschneiden fehlt uns am Spitzenbrett sicherlich ein Spieler jenseits der 2200 Elo-Punkte. Ich werde für das Seniorenturnier 2023 daran arbeiten. Der Service im Maritim-Hotel war sicherlich verbesserungswürdig. Neben kaltem Duschwasser am ersten Tag fiel regelmäßgig mindestens ein Fahrstuhl aus, was zu starken Wartezeiten und ordentlicher Enge (und das zu Coronazeiten) führte.“

Alle weiteren Informationen, Ergebnisse und Links zu den übertragenen Live-Partien sind auf der Turnierseite der 30. DSenMMdLV 2022 bzw. auch auf chess-results.com (hier nur 65+) zu finden.