Archiv für den Tag: 21. Mai 2022

54. NSV SenEM 2022: Ernst Heinemann (SK Union Oldenburg) ist Niedersächsischer Seniorenschach-Einzelmeister 2022

Mit einer denkbar knappen Entscheidung im Meisterschaftsrennen sind heute, Samstag 21. Mai 2022, die 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum zu Ende gegangen. Ernst Heinemann (SK Union Oldenburg) und Ralf Schöngart (SF Buxtehude) hatten beide am Ende 5,5 Punkte und auch die Buchholzwertung war mit jeweils 31 Punkten gleich. Erst bei der zweiten Feinwertung (Sonneborn-Berger) ergab sich ein kleiner Vorteil zugunsten von Ernst Heinemann, der somit Niedersächsischer Seniorenschach-Einzelmeister 2022 wurde. Den 3. Platz belegte Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 5,0 Punkten.

Hier ein Blick auf die Endrangliste, Plätze 1 bis 10:

Niedersächsischer Nestorenmeister 2022 wurde Dr. Irmin Meyer (SV Werder Bremen) vor Wilfried Pundt (SK Bremen-Nord) und Kurt Rychlik (SV Berenbostel). Die letzte Runde wurde auch mit der Partie Rychlik – Pundt beendet, wobei sich die beiden Nestoren nichts schenkten und die vielen Kiebitze lange auf die Siegerehrung warten ließen. Leider reichte der volle Punkt dem das ganze Turnier sehr engagiert kämpfenden Wilfried Pundt (mit 85 Jahre der älteste Teilnehmer) nicht zum Sieg in der Nestorenwertung. 

Bei den Ratingpreisen gab es aufgrund des Ausschlusses von Doppelpreisen keine Preisträger in den Gruppen A (> 2000 TWZ) und B (TWZ > 1800 bis 2000); alle in Frage kommenden Spieler hatten bereits durch eine Platzierung unter den ersten Fünf der Gesamtwertung bzw. unter den ersten Drei der Nestorenwertung einen Geldpreis erhalten. Dagegen konnten aber in der Gruppe C (TWZ > 1600 bis 1800) Michael Jäkel  (Schach-Drachen Isernhagen) sowie in der Gruppe D (TWZ < 1600) Wolfgang Adaschkiewitz (SV Werder Bremen) die ausgelobten Geldpreise in Empfang nehmen.

Zur Siegerehrung konnte auch NSV-Präsident Michael Langer begrüsst werden, der diese dann in gekonnt ruhig sachlicher Art zusammen mit dem NSV-Seniorenschachreferenten und Turnierleiter Hartmut Weist durchführte (Fotos: Wolfgang Klettke):


Seniorenmeister 2022 Ernst Heinemann

Senioren-Vizemeister 2022 Ralf Schöngart

Auf Platz 3 Uwe Grimm

Nestorenmeister 2022 Dr. Irmin Meyer

Hartmut Weist stellte abschliessend fest: „Besonderen Dank für die vielen vor und während der Partien anfallenden Arbeiten gebührt den Mitstreitern Maike Schittek und Wolfgang Torkler vom SC Sottrum, wobei Wolfgang neben der verantwortlichen EDV-Begleitung auch noch ein anständiges Turnier bestritt. Gekonnt ist eben gekonnt. Last but not least auch einen besonderen Dank an die Gastronomie des Gasthofes Röhrs, die das Turnier durch hervorragenden Service und mit gutem, reichhaltigem Essen als tolles Gesamtbild abrundeten“.

54. NSV Senioren-EM 2022: Uwe Grimm (MTV Dannenberg) auch Senioren-Schnellschachmeister

Die Niedersächsische Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2022 wurde am 20. Mai 2022 im Rahmen der 54. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Sottrum ausgetragen. Mit 15 Teilnehmern war die Beteiligung auch sehr erfreulich. Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt.

Die Rangliste der Schnellschachmeisterschaft nach der 5. Runde:

Nur aufgrund der besseren Buchholzwertung konnte sich Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 4,5 Punkten vor dem punktgleichen Ralf Schöngart (SF Buxtehude) durchsetzen. Nachdem er am Mittwoch bereits die Senioren-Blitzschachmeisterschaft gewinnen konnte, holte sich Uwe Grimm damit das Double. Auf dem 3. Platz folgte Slavko Krneta (FG Wohlde) mit 3,5 Punkten.

NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist überreichte den beiden Erstplatzierten bei der Siegerehrung die dafür ausgelobten speziellen Preise.


Sieger der Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2022: Uwe Grimm (Foto: Wolfgang Klettke)

Nur knapp geschlagen auf Platz 2: Ralf Schöngart (Foto: Wolfgang Klettke)