Archiv für den Monat: Mai 2022

54. NSV SenEM 2022: Ernst Heinemann (SK Union Oldenburg) ist Niedersächsischer Seniorenschach-Einzelmeister 2022

Mit einer denkbar knappen Entscheidung im Meisterschaftsrennen sind heute, Samstag 21. Mai 2022, die 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum zu Ende gegangen. Ernst Heinemann (SK Union Oldenburg) und Ralf Schöngart (SF Buxtehude) hatten beide am Ende 5,5 Punkte und auch die Buchholzwertung war mit jeweils 31 Punkten gleich. Erst bei der zweiten Feinwertung (Sonneborn-Berger) ergab sich ein kleiner Vorteil zugunsten von Ernst Heinemann, der somit Niedersächsischer Seniorenschach-Einzelmeister 2022 wurde. Den 3. Platz belegte Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 5,0 Punkten.

Hier ein Blick auf die Endrangliste, Plätze 1 bis 10:

Niedersächsischer Nestorenmeister 2022 wurde Dr. Irmin Meyer (SV Werder Bremen) vor Wilfried Pundt (SK Bremen-Nord) und Kurt Rychlik (SV Berenbostel). Die letzte Runde wurde auch mit der Partie Rychlik – Pundt beendet, wobei sich die beiden Nestoren nichts schenkten und die vielen Kiebitze lange auf die Siegerehrung warten ließen. Leider reichte der volle Punkt dem das ganze Turnier sehr engagiert kämpfenden Wilfried Pundt (mit 85 Jahre der älteste Teilnehmer) nicht zum Sieg in der Nestorenwertung. 

Bei den Ratingpreisen gab es aufgrund des Ausschlusses von Doppelpreisen keine Preisträger in den Gruppen A (> 2000 TWZ) und B (TWZ > 1800 bis 2000); alle in Frage kommenden Spieler hatten bereits durch eine Platzierung unter den ersten Fünf der Gesamtwertung bzw. unter den ersten Drei der Nestorenwertung einen Geldpreis erhalten. Dagegen konnten aber in der Gruppe C (TWZ > 1600 bis 1800) Michael Jäkel  (Schach-Drachen Isernhagen) sowie in der Gruppe D (TWZ < 1600) Wolfgang Adaschkiewitz (SV Werder Bremen) die ausgelobten Geldpreise in Empfang nehmen.

Zur Siegerehrung konnte auch NSV-Präsident Michael Langer begrüsst werden, der diese dann in gekonnt ruhig sachlicher Art zusammen mit dem NSV-Seniorenschachreferenten und Turnierleiter Hartmut Weist durchführte (Fotos: Wolfgang Klettke):


Seniorenmeister 2022 Ernst Heinemann

Senioren-Vizemeister 2022 Ralf Schöngart

Auf Platz 3 Uwe Grimm

Nestorenmeister 2022 Dr. Irmin Meyer

Hartmut Weist stellte abschliessend fest: „Besonderen Dank für die vielen vor und während der Partien anfallenden Arbeiten gebührt den Mitstreitern Maike Schittek und Wolfgang Torkler vom SC Sottrum, wobei Wolfgang neben der verantwortlichen EDV-Begleitung auch noch ein anständiges Turnier bestritt. Gekonnt ist eben gekonnt. Last but not least auch einen besonderen Dank an die Gastronomie des Gasthofes Röhrs, die das Turnier durch hervorragenden Service und mit gutem, reichhaltigem Essen als tolles Gesamtbild abrundeten“.

54. NSV Senioren-EM 2022: Uwe Grimm (MTV Dannenberg) auch Senioren-Schnellschachmeister

Die Niedersächsische Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2022 wurde am 20. Mai 2022 im Rahmen der 54. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Sottrum ausgetragen. Mit 15 Teilnehmern war die Beteiligung auch sehr erfreulich. Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt.

Die Rangliste der Schnellschachmeisterschaft nach der 5. Runde:

Nur aufgrund der besseren Buchholzwertung konnte sich Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 4,5 Punkten vor dem punktgleichen Ralf Schöngart (SF Buxtehude) durchsetzen. Nachdem er am Mittwoch bereits die Senioren-Blitzschachmeisterschaft gewinnen konnte, holte sich Uwe Grimm damit das Double. Auf dem 3. Platz folgte Slavko Krneta (FG Wohlde) mit 3,5 Punkten.

NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist überreichte den beiden Erstplatzierten bei der Siegerehrung die dafür ausgelobten speziellen Preise.


Sieger der Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2022: Uwe Grimm (Foto: Wolfgang Klettke)

Nur knapp geschlagen auf Platz 2: Ralf Schöngart (Foto: Wolfgang Klettke)

54. NSV SenEM 2022: 6 Spieler kämpfen um Meistertitel in der letzten Runde

Bei den 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum kommt es in der 7. und letzten Runde am Samstag 21. Mai 2022 zum absoluten Showdown. Nicht weniger als 6 Spieler stehen punktgleich mit jeweils 4,5 Punkten an der Spitze und werden die Meisterschaft unter sich ausmachen; eine Situation, die so wohl selten vorkommen dürfte.

Diese 6 Spieler werden sich auch an den drei Spitzenbrettern gegenübersitzen:

Es dürfen also noch spannende Partien um den Turniergewinn erwartet werden, auch deshalb weil – wie in manch anderen Fällen zum Titelgewinn ausreichend – hier etwaige Remisabsprachen wohl nicht zum Erfolg führen würden.

In Runde 6 hatte sich an den ersten beiden Brettern das bereits aus der vorhergehenden Runde bekannte Bild wiederholt: man einigte sich friedlich auf eine Punkteteilung. So konnten von den mit nur einem halben Punkt Rückstand folgenden Spielern Uwe Grimm und Ralf Schöngart ihre Chance nutzen und mit Partiegewinnen zu den Führenden aufschliessen.

Fotos von Runde 6 (wiederum mit Dank an Wolfgang Klettke):

Aktuelle Informationen zum Turnier (Rundenergebnisse und Auslosungen) können auf der Internetseite des Schachclub Sottrum gefunden werden.

54. NSV SenEM 2022: Meisterschaftsrennen noch vollkommen offen nach Runde 5

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 wurde bei den 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum die 5. Runde gespielt. An den beiden Spitzenbrettern, Klettke gegen Dr. Meyer und Heinemann gegen Grimm, kam es jeweils zu einer friedlichen Punkteteilung. Michael Jäkel konnte aber durch eine krankheitsbedingte Absage seines Gegners genauso den vollen Punkt einfahren wie Ralf Schöngart in seiner Partie gegen Dieter Weczerek, womit beide sich wieder mit in die Spitzengruppe einreihen konnten.

Damit stehen vor den beiden letzten Runden 4 Spieler punktgleich mit jeweils 4 Punkten an der Spitze: Wolfgang Klettke, Ernst Heinemann, Dr. Irmin Meyer und Michael Jäkel. Auf den Plätzen 5 bis 7 folgen dann mit nur einem halben Punkt Rückstand 3 weitere Spieler: Uwe Grimm, Ralf Schöngart und Kurt Rychlik.
Nachfolgend ein Blick auf die Spitzengruppe nach Runde 5:

Genug Spannung also noch für die folgenden letzten beiden Runden. Hier kommt es in Runde 6 dann zunächst zum direkten Aufeinandertreffen der vier Führenden: Wolfgang Klettke gegen Ernst Heinemann und Michael Jäkel gegen Dr. Irmin Meyer.

Fotos von Runde 4 (mit Dank an Wolfgang Klettke):

… und von Runde 5 (wiederum mit Dank an Wolfgang Klettke):

Aktuelle Informationen zum Turnier (Rundenergebnisse und Auslosungen) können auf der Internetseite des Schachclub Sottrum gefunden werden.

54. NSV Senioren-EM 2022: Uwe Grimm (MTV Dannenberg) gewinnt Blitzschachmeisterschaft

Die Niedersächsische Senioren-Blitzschacheinzelmeisterschaft 2022 wurde am 18. Mai 2022 im Rahmen der 54. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Sottrum ausgetragen. NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist sagte mit der Teilnehmerzahl von 11 Spielern auch gut zufrieden sein zu können. Es wurde ein Rundenturnier gespielt.

Das Turnier verlief spannend bis zum Schluss und die Partien waren heiß umkämpft. Neuer Niedersächsischer Senioren-Blitzschacheinzelmeister wurde schliesslich Uwe Grimm (MTV Dannenberg) mit 8,5 Punkten aus 10 Partien vor Ralf Schöngart (SF Buxtehude) mit 7,5 Punkten und Henno Hanemann (SK Lehrte) mit 6,5 Punkten.

Die Kreuztabelle ergab nach der letzten Runde den folgenden Stand:

Die Siegerehrung:

von links: Hartmut Weist überreicht den Siegerpokal an den neuen Senioren-Blitzschacheinzelmeister Uwe Grimm und beglückwünscht Ralf Schöngart und Henno Hanemann zum Erreichen des 2. bzw. 3. Platzes (Alle Fotos: Wolfgang Klettke)

54. NSV SenEM 2022: Ernst Heinemann und Dr. Irmin Meyer punktgleich an der Spitze nach Runde 3

Seit Montag, den 16. Mai 2022 wird bei den 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaften 2022 in Sottrum im Gasthof Röhrs um die Titel gestritten. NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist konnte zum Turnierstart 29 Teilnehmer begrüssen, nachdem ein angemeldeter Spieler leider noch kurzfristig wegen Krankheit absagen musste. Leider gibt es auch in diesem Jahr keine weibliche Teilnehmerin.


Hartmut Weist bei der Turniereröffnung

Die Turnierleitung mit Wolfgang Torkler vom gastgebenden SC Sottrum, der auch die Auswertungen am Computer übernahm.

Nach Runde 3 stehen mit Ernst Heinemann und Dr. Irmin Meyer zwei Spieler mit der vollen Punktzahl von 3 Punkten gleichauf an der Spitze. Nur mit einem halben Punkt weniger folgen 3 Spieler: Uwe Grimm, Wolfgang Klettke und Kurt Rychlik, wobei sich auch hier die Reihenfolge der Nennung nicht etwa alphabetisch nach Familienname ergab, sondern aus sportlicher Sicht die jeweiligen Buchholz-Punkte den Ausschlag gaben. In Runde 4 kommt es dann an Brett 1 zum Spitzenkampf der beiden Führenden.

Fotos von Runde 2 (mit Dank an Wolfgang Klettke):

… und Fotos von Runde 3 (auch hier mit Dank an Wolfgang Klettke):

Aktuelle Informationen zum Turnier (Rundenergebnisse und Auslosungen) können auf der Internetseite des Schachclub Sottrum gefunden werden.

54. NSV SenEM 2022: Turnierstart am Montag mit jetzt 30 gemeldeten Teilnehmern

54. NSV SenEM 2022

Sottrum, 16. bis 21. Mai 2022

Der Start der 54. Niedersächsischen Seniorenschach-Einzelmeisterschaft 2022 in Sottrum (Gasthof Röhrs) steht kurz bevor. Vom Montag 16. bis zum Samstag 21. Mai 2022 werden dann 30 Seniorenschachspieler, so der Anmeldestand nach dem Meldeschluss, um den Titel „Niedersächsischer Seniorenmeister 2022“ bzw. auch „Niedersächsischer Nestorenmeister 2022“ spielen.

Die Sieger der letzten beiden Seniorenmeisterschaften, Jürgen Juhnke und Dr. Roubik Adibekian, befinden sich leider nicht im Teilnehmerfeld, so dass ein neuer Seniorenmeister gefunden werden muss. Zu den Turnierfavorieten dürften sicherlich Ernst Heinemann ( SK Union Oldenburg) und auch Ex-Seniorenmeister Uwe Grimm ( MTV Dannenberg) gezählt werden, die beide mit jeweils einer DWZ über 2000 die Setzliste anführen.

Wie bereits gemeldet wird am Dienstag 17. Mai eine Doppelrunde gespielt, jeweils vormittags und nachmittags. Die Blitzschacheinzelmeisterschaft ist für Mittwoch 18.Mai und die Schnellschacheinzelmeisterschaft für Freitag  20. Mai 2022 geplant.