Archiv für den Tag: 3. April 2020

9. NSenPMMdV 2019/2020: Letzte Runden auf September 2020 verschoben

Wie in allen anderen Sportbereichen und dem Schach hat das Corona-Virus auch die Planung der 9. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2019/2020 durcheinander gebracht. In Absprache mit dem NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist hat Turnierleiter Bernd Watermann die letzten Runden (Halbfinale und Finale) auf September 2020 verschoben.

Das Halbfinale soll jetzt am (bzw. bis zum) 6. September 2020 gespielt werden. Neuer Termin für das Finale ist der 20. September 2020. Das Finale soll wie ursprünglich geplant als Zentralspieltag mit allen Teams bei WB Eilenriede Hannover ausgetragen werden. Peter Quasigroch vom ausrichtenden Verein WB Eilenriede hat sein O.K. für den neuen Termin gegeben.

Voraussichtlicher Spielort wird die Kühnstrasse 18a in Hannover sein. Bernd Watermann möchte dazu auch schon einmal das Folgende anmerken: für das Finale bitte je Verein 1 Kuchen mitbringen.

Zur Erinnerung noch einmal die Ansetzungen des Halbfinales:

    Eystruper SK - SK Lehrte 1    
    SVg Calenberg  - Hamelner SV 1  

… und der Trostrunde:

    Helmstedter SV - SV Apelnstedt    
    WB Eilenriede 2 - WB Eilenriede 1  
    SK Lehrte 2 - Sf Barsinghausen
    SV Bad Bevensen - Hamelner SV 2 

Zur Terminverlegung hatte sich die folgende Frage ergeben:
Der NSV-Senioren-Pokal gehört in die Saison 2019/2020. Halbfinale und Finale sind aber jetzt zu einen Termin geplant, der zur Saison 2020/2021 gehört.
Können Spieler, die 2019/2020 im Verein gemeldet waren, aufgestellt werden, auch wenn sie in der Saison 2020/2021 für einen anderen Verein spielberechtigt sind ?

Vom NSV-Sportdirektor Jan Salzmann wird dazu folgende Anwort gegeben:
Der 30. Juni ist der normale Wechseltermin und das normale Saisonende. Der Sonderfall in diesem Jahr macht aber eine besondere Auslegung unserer Ordnungen nötig – vom Normalfall sind wir weit entfernt.

Der Sieger ist der Sieger der Saison 2019/2020 und die Spieler, die in dieser Saison spielberechtigt waren, dürfen an diesem Wettbewerb teilnehmen – auch wenn sie zum 30.06.2020 wechseln oder abgemeldet werden sollten. Spieler, die zum 01.07.2020 in den Verein eintreten, sind nicht spielberechtigt.

Jan Salzmann merkt auch an: „Im Fokus steht für uns besonders die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler sowie der Familienmitglieder. Ich finde es gut, dass Bernd diese Verschiebung in die 2. Jahreshälfte vorgenommen hat, und unterstütze diese. Bleibt zu hoffen, dass wir zu der Zeit wieder spielen können ohne entsprechende Infektionen fortzutragen – sonst werden wir erneut reagieren.“

Also bis dahin: gesund bleiben !