Archiv für den Monat: Juli 2019

52. NSV Senioren-EM 2019: Jürgen Juhnke ist Niedersächsischer Seniorenmeister 2019

Die 52. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2019 fand vom 20. bis 26. Juli in Lehrte statt. NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist konnte zufrieden feststellen: „Die Spiele waren trotz der teilweise großen Hitze hart umkämpft, die Remisquote äußerst gering. Da die Teilnehmerzahl mit 23 Spielern ungerade war, gab es aber leider in jeder Runde eine kampflose Partie. Weitere kampflose Partien hielten sich in Grenzen, was bei den gegebenen klimatischen Verhältnissen und dem fortgeschrittenen Alter mancher Spieler durchaus bemerkenswert war.“

Viele Spieler kamen aus dem Großraum Hannover. Auf der einen Seite erfreulich, dass dieses Angebot eines Seniorenturniers von den Spielern in der Region genutzt wurde; auf der anderen Seite hätte man sich durchaus auch mehr Spieler aus ferneren Regionen gewünscht, zumal der Bahnhof Lehrte vom Spiellokal nur gut 1000 Meter entfernt und damit eine beinahe optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gegeben war. Da die Spieler überwiegend nach „getaner Arbeit“ nach Hause fuhren, beschränkte sich das Rahmenprogramm auf die Blitz- und Schnellschachmeisterschaft und einen gemütlichen Grillnachmittag.

Zur Siegerehrung konnten dann auch noch NSV-Präsident Michael Langer sowie der stellvertretende NSV-Präsident Jörg Tenninger vom gastgebenden SK Lehrte begrüsst werden.


Teilnehmer der 52. NSV Senioren-EM 2019
(Alle Fotos: Jens Arban)
Jürgen Juhnke (HSK Lister Turm) konnte mit einem Remis in der Schlussrunde den Platz an der Tabellenspitze behaupten und wurde somit Niedersächsischer Seniorenmeister 2019. Damit setzte sich der DWZ-Favorit bei dieser Senioreneinzelmeisterschaft durch und konnte seinen früheren Erfolgen als mehrfacher niedersächsischer Jugendmeister und Niedersachsenmeister den ersten Seniorentitel hinzufügen.


Niedersächsischer Seniorenmeister 2019: Jürgen Juhnke

Mit 5 Gewinnpartien und nur 2 Remis hatte Jürgen Juhnke am Ende 6 Punkte auf seinem Konto versammelt. Seine Ambitionen auf den Meistertitel hatte er schon von Beginn an deutlich gemacht und während des gesamten Turnierverlaufs mit an der Tabellenspitze gestanden. In Runde 4 kam es zu der vielleicht bereits vorentscheidenden Partie gegen den gleichfalls verlustpunktfrei mit 3 Punkten führenden Jürgen Waldschläger (SC BS-Gliesmarode). Nach 55 Zügen und fast 5-stündiger Gesamtspielzeit setzte sich Jürgen Juhnke in einem Läuferendspiel durch und wurde damit alleiniger Tabellenführer. In den verbleibenden Runden reichten dann ein sehr souverän herausgespielter Sieg gegen Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) und 2 Remis zum Titelgewinn.

Den 2. Platz belegte Jürgen Waldschläger mit 5,5 Punkten vor Andreas Rosemeyer (HSK Lister Turm) mit 5,0 Punkten. Weitere Preise erhielten auch noch Alexander Kiselev (Hannover 96) für Platz 4 und Wolfgang Klettke (Caissa Wolfenbüttel) stellvertretend für Platz 5 auf der Grundlage der in der Ausschreibung festgelegten Regeln für die Preisverteilung.


Platz 2: Jürgen Waldschläger

Platz 3: Andreas Rosemeyer

Platz 4: Alexander Kiselev

Platz 5: Wolfgang Klettke

Bei der Nestorenwertung endeten Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) und Gerhard Backert (Hamelner SV) gleichauf mit 4,5 Punkten. Dr. Roubik Adibekian hatte aber die bessere Zweitwertung und wurde somit Niedersächsischer Nestorenmeister 2019. Auf dem 3. Platz folgte mit Kurt Pape (4 Punkte) ein weiterer Hamelner.


Nestorenmeister Dr. Roubik Adibekian

Nestoren Platz 2: Gerhard Backert

Nestoren Platz 3: Kurt Pape

Trotz mangelnder Konkurrenz im anderweitig männlich dominierten Teilnehmerfeld konnte sich aber auch Cornelia Limper (Schachdrachen Isernhagen) über den Gewinn der Damenwertung freuen.


Damensiegerin Cornelia Limper

Ferner wurden bei der Siegerehrung noch die Preise für die Gewinner der DWZ-Ratinggruppen vergeben. Hier galten aber im besonderen auch die in der Ausschreibung festgelegten Regeln: keine Doppelpreise und Preise nur an Anwesende.


DWZ-Gruppe 1800-2000: Gerhard Kaiser

DWZ-Gruppe 1600-1800: Gerhard Albert

DWZ-Gruppe unter 1600: Gerhard Zweck

Die Endrangliste, die Gewinner der DWZ-Ratinggruppen sowie alle Rundenergebnisse können hier gefunden werden.

Abschliessend soll auch dem SK Lehrte für die umfangreiche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Turniers gedankt werden. Ebenso geht ein besonderer Dank an Jens Arban, der das Turniergeschehen in vielen Fotos festgehalten hat, die hier in zwei Fotoalben angeboten werden können:

Weitere Informationen zum Turnier:

52. NSV Senioren-EM 2019: Helmut Schau (SK Lehrte) gewinnt Schnellschachmeisterschaft

Die Niedersächsische Senioren-Schnellschacheinzelmeisterschaft 2019 wurde am 24. Juli 2019 im Rahmen der 52. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Lehrte ausgetragen. Wie bei der 2 Tage vorher stattgefundenen Blitzschacheinzelmeisterschaft beteiligten sich auch hier wiederum nur 6 Teilnehmer, wobei dieses Mal auch NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist zu den Teilnehmern gehörte.


Impression vom Schnellschach-Turnier (Foto: J. Arban)

Das Turnier wurde von Ernst Abel (SVG Salzgitter), dem Gewinner der Blitzschacheinzelmeisterschaft, und Helmut Schau (SK Lehrte) dominiert. Beide hatten nach den gespielten 5 Runden jeweils 4,5 Punkte auf dem Konto. Da sie Remis gegeneinander gespielt und ihre restlichen Partien gewonnen hatten, war auch die Zweitwertung für beide gleich. Deshalb musste ein Stichkampf über 2 Partien über die Meisterschaft entscheiden. Helmut Schau gewann diesen Stichkampf mit 1,5 – 0,5 Punkten und wurde damit neuer niedersächsischer Senioren-Schnellschacheinzelmeister.

Mit schon deutlichem Rückstand belegte Hans-Joachim Spieker (Hamelner SV) den 3. Platz mit 2,5 Punkten vor NSV-Seniorenschachreferent Hartmut Weist (SV Hellern) mit 1,5 Punkten. Auf den Plätzen 5 und 6 endeten Jörg Tenninger (SK Lehrte) und Michael Jäkel (Schachdrachen Isernhagen) mit jeweils 1 Punkt.


Siegerehrung (v.l.): Sieger Helmut Schau, Turnierleiter H. Weist (Foto: J. Arban)

52. NSV Senioren-EM 2019: Ernst Abel (SVG Salzgitter) gewinnt Blitzschachmeisterschaft

Die Niedersächsische Senioren-Blitzschacheinzelmeisterschaft 2019 wurde am 22. Juli 2019 im Rahmen der 52. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Lehrte ausgetragen. Leider konnte NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist nur 6 Teilnehmer zu diesem Turnier begrüssen, da beinahe alle Teilnehmer jeden Tag nach der Seniorenrunde nach Hause fuhren. So gehörten allein 4 Spieler dem heimischen SK Lehrte an. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde dann weiterhin beschlossen das Turnier doppelrundig durchzuführen.


Impression vom Blitzschach-Turnier (Foto: J. Arban)

Das Turnier verlief recht spannend. Nach dem ersten Durchgang sah Dr. Günther Schrüfer (SK Lehrte) mit der vollen Punktzahl von 5 Punkten aus 5 Partien noch wie der sichere Sieger aus. Am Ende der gespielten 10 Runden hatte aber Ernst Abel (SVG Salzgitter) mit 8,5 Punkten die Nase vorn, bei nur jeweils einem Remis und einer Niederlage, und wurde damit neuer niedersächsischer Senioren-Blitzschacheinzelmeister. Mit 7,5 Punkten belegte Dr. Schrüfer den zweiten Platz vor seinem Vereinskollegen Helmut Schau mit 6 Punkten. Danach folgten noch gleichauf Robert Altmann (SK Lehrte) und Hans-Jürgen Leppert (SK Stolzenau) mit jeweils 4 Punkten sowie Joachim Plewik (SK Lehrte).

Siegerehrung (v.l.): Sieger Ernst Abel, Turnierleiter H. Weist (Foto: J. Arban)

52. NSV-Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2019 in Lehrte gestartet

Nach einjähriger Unterbrechung konnte gestern die 52. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2019 in Lehrte gestartet werden. Am Turnier beteiligen sich 23 Spieler und Spielerinnen.

In der 1. Runde konnten sich die favorisierten Spieler in ihren Partien aufgrund der deutlichen DWZ-Unterschiede weitgehend durchsetzen. Sicherlich etwas überrraschend dann aber doch die Niederlagen von Andreas Rosemeyer (HSK Lister Turm) gegen Gerhard Backert (Hamelner Schachverein) und von Wolfgang Klettke (Caissa Wolfenbüttel) gegen Norbert Kramer (Königsspringer Braunschweig).

Die aktuellen Ergebnisse und Paarungslisten können auf der Homepage des SK Lehrte gefunden werden. Ein Fotoalbum mit Fotos von der Turniereröffnung durch den stellvertretenden NSV-Präsidenten Jörg Tenninger und von den ersten Runden gibt es hier.

Es wird auch noch einmal darauf hingewisesen, dass im Rahmen dieser Senioren-Schacheinzelmeisterschaft auch die folgenden Turniere ausgetragen werden:

  • Blitzschacheinzelmeisterschaft am Montag 22. Juli, ab 17.00 Uhr
  • Schnellschacheinzelmeisterschaft am Mittwoch 24. Juli, ab 17.00 Uhr

Für diese beiden Meisterschaften kann man sich noch am jeweiligen Turniertag bis 16.00 Uhr anmelden.

Informationen zum Turnier:

9. NSenPMMdV 2019/2020: Ausschreibung und Reglement

Hiermit wird vom NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist der folgende NSV-Seniorenmannschaftspokal ausgeschrieben, jetzt die 9. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine (9. NSenPMMdV 2019/2020). Bernd Watermann von den Schachfreunden Barsinghausen wird dieses Turnier auch weiterhin als Turnierleiter betreuen.

Anmeldungen (Mannschaften und Spieler) bitte per E-mail an Bernd Watermann (bewaba50[at]t-online.de). Meldeschluss ist der 10. Oktober 2019 !
9. NSenPMMdV 2019/2020: Ausschreibung und Reglement weiterlesen