Archiv für den Tag: 14. Februar 2019

Fragebogen zu NSV-Senioreneinzelmeisterschaften (Kategorie 60+): eine vorläufige Auswertung der Beantwortungen

Erfreut dürfen wir feststellen, dass bisher insgesamt 68 NSV-Seniorinnen und Senioren den Fragebogen zu den NSV-Senioreneinzelmeisterschaften (Kategorie 60+) beantwortet haben. Den 17 Fragebogen, die schon in Verden bei der LEM 2019 eingesammelt worden waren, wurden noch einmal 51 mittels der Online-Befragung hinzugefügt. Das ist schon ein sehr beachtliches Ergebnis, auch wenn damit nur die Meinung von ca. 5% der NSV-Schachspieler erfasst wurde, die sich laut letzter Bestandserhebung im zugehörigen Seniorenalter befinden, also ab 60 Jahre. Dafür bedanken wir uns !

Im Fragebogen gab es 9 Fragen zu beantworten und, sofern zutreffend, auch abschliessend weitere Wünsche und Anregungen zu äussern. Grundsätzlich hat die überwiegende Mehrheit (62) ihr Interesse bekundet an NSV-Senioreneinzelmeisterschaften teilzunehmen. Nur in 6 Fällen wurde angegeben, dass kein solches Interesse besteht. Bei den etwas jüngeren Seniorenspielern kann aber auch noch die berufliche Belastung einer Teilnahme entgegenstehen. Darauf wurde in einem Kommentar hingewiesen, gleichzeitig aber auch betont, dass sich das nach dem Eintritt in das Rentenalter ändern sollte und dann gerne teilgenommen werden würde.
… Mehr lesen