Archiv für den Monat: Juni 2017

51. NSV Senioren-EM 2017: Uwe Grimm wird erneut NSV Senioren-Einzelmeister

Uwe Grimm (Breloher SC) heisst der neue – und damit nach 2013 und 2014 bereits zum dritten Mal – niedersächsische Senioren-Einzelmeister. Mit einem Sieg gegen Peter-Michael Gerhardt (SC Vahr) in der letzten Runde konnte Uwe Grimm bei der 51. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2017 in Handeloh seinen knappen Vorsprung souverän behaupten und mit 5,5 Punkten die Meisterschaft erringen.

Den 2. Platz mit 5 Punkten belegte Lothar Cordes (SF Lilienthal), der in der letzten Runde noch gegen Leonid Hilburt (Hannover 96) einen vollen Punkt einfahren konnte. Die Buchholz-Wertung musste über den 3. Platz entscheiden, da 3 Spieler punktgleich mit 4,5 Punkten endeten. Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) hatte hier die deutlich bessere Zweitwertung und belegte damit den 3. Platz vor Slavko Krneta (FG Wohlde) und Dieter Jentsch (SC Wolfsburg).


Sieger und Platzierte (v.l.):
L. Cordes (2.), U. Grimm (1.), Dr. R. Adibekian (3.), TL R. Piehl

Niedersächsischer Nestorenmeister 2017 wurde Dieter Jentsch. Auf den Plätzen folgten Peter-Michael Gerhardt (SC Vahr) und Wilfried Pundt (SK Bremen-Nord).

Nestorenmeister D. Jentsch und TL R. Piehl

Zum Schluss der Siegerehrung durfte Uwe Grimm dann als Niedersächsischer Seniorenmeister 2017 auch den grossen Siegerpokal in Empfang nehmen:

Die Partien aller 7 gespielten Runden stehen hier zum Nachspielen zur Verfügung bzw. können auch als PGN-Datei heruntergeladen werden.

Ein etwas ausführlicherer Bericht zur 51. NSV Sen-EM 2017 folgt eventuell binnen kurzem an dieser Stelle bzw. wird dann aber in der nächsten Ausgabe von „Schach in Niedersachsen“ (SinN) veröffentlicht werden.

Alle Ergebnisse und Teilnehmer:

51. NSV Senioren-EM 2017: Dr. Roubik Adibekian gewinnt auch Blitzschachmeisterschaft

Die Offene Niedersächsische Senioren-Blitzschacheinzelmeisterschaft 2017 wurde am 22. Juni 2017 im Rahmen der 51. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft in Handeloh ausgetragen. Mit nur 8 Teilnehmern war die Beteiligung an diesem Turnier leider sehr gering. Turnierleiter Reinhard Piehl konnte unter den Teilnehmern aber auch Klaus Gohde begrüssen, den früheren NSV Seniorenschachreferent und seit kurzem Ehrenmitglied des DSB. In Abstimmung mit den Teilnehmern wurde vom Turnierleiter beschlossen das Turnier doppelrundig durchzuführen.


Impression vom Blitzschach-Turnier

Nachdem 14 Runden gespielt waren, stand fest, dass Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) seinen Erfolg vom Schnellschach-Turnier wiederholen und auch die Blitzmeisterschaft gewinnen konnte. Mit 12 Punkten lag er deutlich vor Dieter Jentsch (SC Wolfsburg) und Uwe Grimm (Breloher SC), die beide auf 10 Punkte kamen. Die minimal bessere Sonneborn-Berger Wertung entschied dann zu Gunsten von Dieter Jentsch über die Platzierung.

Siegerehrung (v.l.): Turnierleiter R. Piehl, Dr. R. Adebekian

51. NSV Senioren-EM 2017: Dr. Roubik Adibekian gewinnt überlegen das Schnellschach-Turnier

Das Schnellschach-Turnier bei der 51. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2017 wurde am Dienstag 20. Juni 2017 ausgetragen. Leider beteiligten sich in diesem Jahr nur 10 Spieler an diesem Turnier. Das hatte vorab auch einige Diskussionen über den Austragungsmodus zur Folge, denn ursprünglich waren 7 Runden nach Schweizer System vorgesehen. Turnierleiter Reinhard Piehl befürchtete aber, dass aufgrund der geringen Teilnehmerzahl – mit Bezug auf die vorgesehenen Runden – erhebliche technischen Schwierigkeiten bei der Auslosung der letzten Runden auftreten könnten.

Die Option ein Rundenturnier mit etwas verkürzter Bedenkzeit von 15 Minuten auszutragen hätte voraussichtlich zu einer Turnierdauer von beinahe 5 Stunden geführt. So wurde letztendlich entschieden nur 5 Runden nach Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit auszutragen. Das fand aus durchaus verständlichen Gründen aber nicht die ungeteilte Zustimmung aller Teilnehmer.


Gelöste Stimmung vor dem Beginn des Schnellschach-Turniers

Das Turnier wurde überlegen von Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) gewonnen. Am Ende hatte er mit 4,5 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor 4 Spielern mit jeweils 3 Punkten auf den Plätzen 2 bis 5. Hier musste die Buchholz bzw. sogar nachfolgend die Sonneborn-Berger Wertung den Ausschlag über die Platzierung geben. Zweiter wurde somit Wilfried Pundt (SK Bremen-Nord) vor Reinhard Piehl (SC Sottrum), Uwe Grimm (Breloher SC) und Klaus-Michael Buck (Stader SV).

Von entscheidender Bedeutung war die Partie der 4. Runde zwischen den Turnierfavoriten Uwe Grimm und Dr. Roubik Adibekian. Uwe Grimm hatte mit Weiss in einem Endspiel T+S gegen T+L eine vorteilhaftere Stellung aufgrund einer Bauernmehrheit erreicht. Allerdings hatte der schwarze König schon aktiv in das Spielgeschehen eingegriffen und den weissen Monarchen im Zusammenspiel mit den seinen verbliebenen Figuren in Bedrängnis gebracht. Weiss konnte die Gefahren aber abwenden und einen gefährlichen Freibauern bis auf die 7. Reihe vortreiben. Nach dem kompensationslosen Verlust des Springers musste Weiss auch noch diesen Freibauern abgeben. Damit war das Blatt eindeutig zu Gunsten von Schwarz gekehrt und kurz danach wurde auch noch der weisse König mattgesetzt.


Reges Interesse an der Partie Grimm – Dr. Adibekian

Die Siegerehrung des Schnellschach-Turniers fand am darauffolgenden Tag vor dem Beginn der 4. Runde der Senioren-Schacheinzelmeisterschaft statt. Dr. Adibekian konnte dabei aus den Händen von Turnierleiter R. Piehl die Siegerurkunde und den zugehörigen Geldpreis in Empfang nehmen.

Siegerehrung (v.l.): Turnierleiter R. Piehl, Dr. R. Adebekian

51. NSV Sen-EM 2017: Turnier in Handeloh mit 19 Teilnehmern gestartet

Die 51. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2017 hat am 18. Juni in Handeloh angefangen. Zu Beginn des Turniers konnte der NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Reinhard Piehl auch alle 19 gemeldeten Teilnehmer im Hotel-Restaurant Fuchs begrüssen. Im Anschluss daran machte Klaus Gohde auf den
Förderkreis der Senioren im DSB e. V. und im besonderen auf das im Februar/März 2018 stattfindende Jubiläumsturnier aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Vereins aufmerksam. Dieses Turnier wird in Magdeburg ausgetragen und ist von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. Informationen dazu sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Turnierleiter R. Piehl bei der Begrüssung der Teilnehmer(rechts)

Blick in den Turniersaal (unten)

Die schnellste Partie der 1. Runde wurde an Brett 5 gespielt, wo Peter-Michael Gerhardt (SC Vahr) schon nach etwa einer halben Stunde gegen Günther Schenke (SV Hankensbüttel) den vollen Punkt einfahren konnte. Ein erbittertes Gefecht gab es an Brett 2, wo Norbert Kleinschmidt (TSV Gnarrenburg) dem Ersten der Setzrangliste Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) in einem Endspiel Springer gegen Läufer nach 67 Zügen ein Remis abringen konnte. An Brett 1 trafen Dieter Jentsch (SC Wolfsburg) und Peter Schwenteck (SF Mahndorf) aufeinander. Nach 5 Stunden Spielzeit konnte Peter Schwenteck durch Zeitüberschreitung seines Gegners gewinnen und damit das sicherlich überraschendste Ergebnis der 1. Runde erzielen.

Die Schnellschachmeisterschaft wird am Dienstag 20. Juni und die Blitzschachmeisterschaft am Donnerstag 22. Juni jeweils nachmittags ausgetragen werden. Anmeldungen dafür sind noch bis spätestens am jeweiligen Turniertag möglich (siehe Ausschreibung).